Sa, 14. Mär. 2009 14:00 Uhr

Die Narren der Feuerwache West auf gutem Wege...

Kategorie: West

Von: H. Weber, P. Fontaine

..auch den zweiten Wanderpokal der „Piarda Fräsch“ zu gewinnen.

Auch in diesem Jahr ließen es sich die Narren des Löschbezirks West nicht nehmen, am närrischen Treiben in den Stadtteilen Picard und Beaumarais aktiv teil zu nehmen.
Nach den erfolgreichen Auftritten an zwei Kappensitzungen der "Picarda Fräsch", galt es, den im letzten Jahr am Karnevalsumzug in Picard gewonnenen Wanderpokal für den schönsten Wagen zu verteidigen. Bereits zu Beginn des neuen Jahres wurde in einer von Obernarr Uwe Meyers einberufenen Versammlung der Narrenzunft festgelegt, dass man sich in diesem Jahr mit dem Thema "Finanzkrise" beschäftigen soll. Bereits unmittelbar danach legten die Chefingenieure Günter Weber und Hermann-Josef Himbert Pläne für den Bau eines entsprechenden Wagens vor.
Der nach vielen Arbeitstunden auf der Feuerwache West entstandene Umzugswagen konnte sich dann wirklich sehen lassen. „Unter dem Zeichen des Geiers“ wurde das vorgegebene Thema von der Arbeitsgruppe eindrucksvoll umgesetzt.
Am Fastnachtssamstag wurde zunächst am Umzug der „Fräsch“ in Picard teilgenommen, am Fastnachtsdienstag nahm man dann am Umzug in Beaumarais teil. Insgesamt kam die Gruppe der Feuerwehr bei den Zuschauern sehr gut an. In Picard, wo nochmals für die drei schönsten Wagen ein Pokal vergeben wurde, konnten die Narren der Feuerwache wieder den ersten Preis gewinnen. Der Pokal wurde von Uwe Meyers entgegengenommen mit der Bemerkung, dass man im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder versuchen wird, diesen zu verteidigen, um somit nach dem dritten Sieg den ausgesetzten Wanderpokal endgültig in Besitz zu nehmen. Damit hätten die Frauen und Männer der Feuerwache West dann zwei Wanderpokale der „Picarda Fräsch“ im Besitz.
Im Anschluss an die Pokalverleihung wurde in der Mehrzweckhalle in Picard noch zünftig gefeiert.