Fr, 4. Apr. 2008 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: P. Nagel

Am Freitag dem 04.04.2008 fanden sich die Jugendlichen aller vier Löschbezirke zur Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Lisdorf ein.

Die Jugendlichen

Stadtjugendwart Thomas Leininger

Stellvertretender Wehrführer Knut Kempeni

Stellv. Lbz.führer von Lisdorf Christian Müller

Anschließender Umtrunk in der Wache

Auf der Tagesordnung standen der Jahresbericht 2007, gemeinsame Unternehmungen 2008 sowie der Punkt Verschiedenes.

Als Gäste konnten der stellvertretende Wehrführer Knut Kempeni, der stellvertretende Löschbezirksführer des Löschbezirks Lisdorf Christian Müller sowie zahlreiche weitere Gäste begrüßt werden.

Im Jahresbericht des Jugendgruppensprechers wurde erwähnt, dass die derzeitige Mitgliederzahl bei 82 Jugendlichen liegt, darunter befinden sich 16 Mädchen und 66 Jungen. Des Weiteren wurden zur letztjährigen Jahreshauptübung 8 Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen.

Zu den Höhepunkten des Jahres 2007 zählten mitunter die Funkübung mit Fragen zur Saarlouiser Geschichte, die gemeinsame Übung mit dem THW und dem Malteser Hilfsdienst am Familienaktionstag, das Zeltlager in St. Nazaire mit den Partnerwehren aus Albestroff, Eisenhüttenstadt und Coburg sowie die erfolgreiche Teilnahme an Leistungsmärschen im Landkreis.

Neben den wöchentlichen Übungen wurden auch schon 2008 kleinere Ausflüge und Aktionen (z.B. Seniorenfastnacht, Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen) absolviert.

Ein besonderer Dank galt weiterhin allen, sowohl im Bereich der Jugendarbeit, als auch in der Wehrführung, für die andauernde Unterstützung und Begeisterung für die Belange der Jugendfeuerwehr. Ohne die vielfältig geleistete Arbeit könnte das Engagement der Jugendfeuerwehr nicht so umfassend sein.

Für das Jahr 2008 sind schon jetzt zahlreiche Aktivitäten wie eine kooperative 24-Stunden-Übung, Präsentationen zum Familienaktionstag in der Saarlouiser Woche und zum Kreisfeuerwehrtag in Nalbach-Körprich, die Abnahme der Jugendflamme Stufe III, die Abnahme der Jugendleistungsspange in Bous sowie Leistungsmärsche im Kreis geplant.

Die Jugendfeuerwehr wird sich auch am morgigen Samstag an der Umweltaktion "Saarlouis - Wir räumen auf" beteiligen.