Sa, 21. Apr. 2007 16:00 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr, Aktuelles

Von: S. Quirin

Jugendfeuerwehr auf den Spuren des Festungsbaumeisters

der Spaß kommt nie zu kurz

"Einsatzstelle" erreicht

historische Kasematten

Einsatzleitung

Stadtjugendgruppensprecher, Vertreter und stellv. Wehrführer

Gruppenfoto

Manch Saarlouiser Bürger mag sich am Samstag, den 21. April über die vielen Feuerwehrfahrzeuge in der Innenstadt gewundert haben. Und ob die Jugendlichen in ihren blauen Uniformhosen wohl aus reinem Geschichtsinteresse um die Sehenswürdigkeiten der Stadt liefen?

Der 300. Todestag Vaubans war auf jeden Fall Anlass für die Jugendfeuerwehr, ihre diesjährige Funkübung mit Fragen zur Saarlouiser Geschichte zu erweitern. Die Antworten fanden sich dabei an den historischen Orten der Stadt oder im Kopf manches 'Historikers'.

Fast nebenbei wurde das Bedienen und Benutzen der Funkgeräte geübt. Schnell konnte ein jeder erkennen, dass der Funkkanal überlastet wird, wenn sich nicht alle an bestimmte Regeln halten.

Die Besatzung des Einsatzleitwagens, die die Fahrzeuge an die Zielorte schickte und ihnen ihre Aufgaben stellte, kam gleich zu Beginn in Stress und musste sich die Vorgehensweise genau einteilen.

Insgesamt nahmen 10 Fahrzeuge und 50 Jugendliche an der Übung teil.

Auf der vorangegangenen Mitgliederversammlung wurden u.a. ein neuer Stadtjugendgruppensprecher bzw. dessen Vertreter gewählt. Diese Ämter übernehmen nun Steven Quirin und Manuel Ecker. Nach der Übung gab es für alle etwas zu Essen und für die anwesenden Eltern zusätzliche Informationen zum Sommerzeltlager in St. Nazaire.

>> weitere Bilder <<