So, 23. Jun. 2013 09:00 Uhr

Kategorie: JFW-Lisdorf, Lisdorf

Von: M. Hawener

Der Löschbezirk Lisdorf zu Gast auf dem Lisdorfer Kindergartenfest

9 Kinder und 2 Feuerwehrleute sind auf dem Mehrzweckboot zu sehen.

Eine regelrechte Attraktion - das Mehrzweckboot

Inmitten des regen Treibens halten zwei Kinder ein D-Rohr und eins den Schlauch der Kübelspritze, um das Dach der Schule zu "löschen".

Wasserspiele

Zwei Feuerwehrleute einer ausgerüstet für den Innenangriff mit Atemschutzgerät und einer mit Hitzeschutzanzug verteilen in der Hans-Welsch-Halle Anstecker an eine Schar neugieriger Kinder.

Feuerwehrmänner verteilen Anstecker an die neugierigen Kinder

Mit dem Ziel, die freiwillige Feuerwehr als interessante und anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung und als Alternative für all jene darzustellen, die nicht nur ein Hobby, sondern eine echte Herausforderung suchen, hat sich der Löschbezirk Lisdorf der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis auf dem diesjährigen Kindergartenfest einem breiten Publikum aus Jung und Alt präsentiert.

Nach dem Treffen am Feuerwehrgerätehaus in Lisdorf ging es gegen 09:30 Uhr zum Schulhof der Prof.-Ecker-Schule. Hier sollte uns das Kindergartenfest als Plattform dienen, um die Einsatzfahrzeuge, feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände und den Fuhrpark der Wasserrettung einer breiten Öffentlichkeit zu demonstrieren und so letztlich um Verstärkung für den Löschbezirk zu werben.

Unsere Zielgruppe waren hierbei alle Jungen und Mädchen von 6 bis 16 Jahren, die wir verstärkt zum Mitmachen in der Jugendwehr unseres Löschbezirks gewinnen möchten.

Gerade die Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben jedes Löschbezirks, da gut ausgebildete Jugendliche, langfristig gedacht, die aktiven Kameraden von Morgen sind. Sie garantieren den Fortbestand des Löschbezirks und somit Sicherheit und schnelle Hilfe im Ernstfall.

Bereits am Vortag hatte der Löschbezirk den Kindergarten beim Aufbau des Getränkestandes und des Küchenzeltes unterstützt, damit für das leibliche Wohl der erwarteten Besucher bestens gesorgt war. Doch heute galt es, uns selbst zu präsentieren und so wurden die Geräteräume geöffnet und die Werbung konnte beginnen.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche begeisterten sich für die "großen roten Autos" und das feuerwehrtechnische Gerät - besonders für unser Mehrzweckboot. Parallel hierzu durften die kleinen unter Aufsicht erfahrener Feuerwehrkameraden spielerisch den Umgang mit dem Strahlrohr üben und erlernen. Die etwas Größeren durften nach kurzer Eingewöhnung dann auch mal alleine das "brennende Dach der Grundschule" löschen, was für viel Freude sorgte.

Auch interessierte Erwachsene und Eltern kamen auf ihre Kosten und wurden auf Fragen zur technischen Ausrüstung des Löschbezirks umfassend informiert.

Höhepunkt des Tages war dann die Werbeaktion unter Einsatzbedingungen, die in der Hans-Welsch-Halle stattfand. Hier mischten sich mit schwerem Atemschutz und Hitzeschutzanzug ausgerüstete Feuerwehrmänner unter das Publikum und verteilten Buttons und Werbeflyer.

Gerade unter den anwesenden Kindern machte das mächtig Eindruck und auch Erwachsene waren erstaunt. Die anfängliche Scheu war aber schnell verflogen und viele wollten dann ihr Foto mit einem „echten Feuerwehrmann."

Gegen 3 Uhr wurden die Gerätschaften wieder verstaut und wir rückten, nach einer gelungenen Präsentation, mit allen Einsatzfahrzeugen wieder zum Standort ein.