Mo, 17. Jun. 2013 20:50 Uhr

Kamerad der Altersabteilung Willi Klinz im Alter von 80 Jahren verstorben

Porträt Willi (sen.)

Willi (sen.) auf dem Laufrad

Am 11.06.2013, kurz nach seinem Geburtstag, verstarb im Alter von 80 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Willi Klinz.

Willi Klinz trat 1950 in die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis, Löschzug Picard, ein.

Im Laufe seiner Dienstzeit wurde Willi Klinz mit dem silbernen und dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde er 1983 als Oberlöschmeister in die Altersabteilung übernommen.
In seinen über 63 Dienstjahren hat Willi Klinz vielfach die eigenen Interessen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zurück gestellt. Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war er bis zuletzt unterstützend für die Aktiven tätig. Hier ist besonders seine tatkräftige Hilfe im logistischen Bereich bei allen Veranstaltungen des Löschbezirks zu erwähnen, insbesondere war Willi auch immer zur Stelle, wenn es um die Versorgung und das leibliche Wohl der Kameraden ging oder sein handwerkliches Geschick gefragt war. Unvergessen bleibt die jährliche Ausstellung seiner handgefertigten Modelle hölzerner Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände anlässlich des Tages der offenen Tür bei der Feuerwache West. Die von ihm speziell für die 200-Jahr-Feier der Feuerwehr Saarlouis angefertigten Laufräder fanden großen Interesse bei der Bevölkerung und wurden mit viel Applaus bedacht..

Der Löschbezirk West hat mit Willi Klinz einen guten Freund und Kameraden verloren.

In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl seinen Angehörigen. Wir alle trauern mit Ihnen um einen wertvollen Menschen.

Die Sterbemesse ist am Mittwoch, dem 19.06.2013, 14:00 Uhr, in der Kirche Picard, anschließend Beisetzung auf dem Friedhof „Neue Welt“.