Aktuelles

Sa, 8. Jun. 2013 19:00 Uhr

Helfer aus Saarlouis im Hochwassereinsatz

Kategorie: Aktuelles

Von: S. Amann

Einheiten des Katastrophenschutzes erhielten Marschbefehl


Gruppenbild

Christian Peusch und Pascal Fontaine

Pascal beim Ausräumen seines Koffers

OB Henz verabschiedet die Helfer

Landrat Lauer verabschiedet die Helfer

Die Einheiten starten in Saarlouis

Fotos 1-6: Jürgen Jung

Lagebesprechung auf dem Messegelände mit allen Teilnehmern

Kurzfristig erhielten die Einheiten des Katastrophenschutzes aus dem Saarland am Samstag Nachmittag ihren Marschbefehl in die Hochwasserregion bei Magdeburg. Bereits um 19:00 Uhr war Treffpunkt auf der Feuerwache Innenstadt für die Fahrzeuge und Besatzungen aus dem Landkreis Saarlouis. In den Einsatz rückten der ELW der Feuerwehr Saarlouis mit zwei Mann Besatzung, sowie die LF 16 KatS der Feuerwehren Saarwellingen-Reisbach und Nalbach-Körprich ab.

Zur Verabschiedung kamen neben Wehrführer Knut Kempeni und KBI Bernd Paul auch politische Vertreter wie Oberbürgermeister Roland Henz, Landrat Patrick Lauer und Wirtschaftsminister Heiko Maas. Danach hieß es aufbrechen zum gemeinsamen Sammelpunkt der saarländischen Einheiten auf dem Saarbrücker Messegelände.

In drei Züge waren Einheiten aus den Landkreisen Saarlouis, Merzig-Wadern, St. Wendel und dem Regionalverband Saarbrücken aufgeteilt. Zudem ein Versorgungszug des DRK, da die Helfer aus dem Saarland während des gesamten Einsatzes eigenverantwortlich für Unterkunft und Verpflegung sind. So wurden neben Zelten und Feldbetten auch Essenvorräte mitgeführt.

Die insgesamt 118 Männer und Frauen waren in vier Kolonnen mit je ca. 5-6 Fahrzeugen aufgeteilt und starteten im 20minütigen Abstand. Die ganze Nacht wurde durchgefahren, bis sie schließlich in den frühen Morgenstunden Magdeburg erreichten.

Die Einsatzdauer war auf sechs Tage ausgelegt. Am Freitag den 14.06.2013 fuhren alle saarländischen Helfer wieder nach Hause.