Aktuelles

Sa, 11. Apr. 2015 09:00 Uhr

Fortbildung Frühdefibrillation

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung

Von: S. Amann

Jährliche Schulung des Aufsichtspersonals


Am Samstag führte das Aufsichtspersonal der Atemschutzstrecke ihre jährliche Fortbildung in der Handhabung des AED (Automatisierter externer Defibrillator) statt. Detlef Geyer, Vorsitzender des DRK Ortsverband Saarlouis Stadt, beschulte die 11 Teilnehmer in den Räumlichkeiten des DRK.

In einem theoretischen Teil wurden zunächst Neuerungen in der Erste-Hilfe vorgestellt und zudem die Handhabung des Larynx-Tubus erläutert. Dieser spezielle Tubus wird in der Notfallmedizin angewendet und dient als Instrument zur Atemwegssicherung. Anschließend wurden die Basismaßnahmen Herzdruckmassage sowie Beatmung mit Hilfe des Larynx-Tubus und eines Beatmungsbeutels praktisch geübt.

Im weiteren Verlauf kam auch der AED zum Einsatz. Dieses medizinische Gerät ist im Gegensatz zu den Defibrillatoren des Rettungsdienstes auch für den Laien-Helfer geeignet. Mit Hilfe von Stromstößen kann der AED lebensbedrohliche Herzrythmusstörungen, z.B. Kammerflimmern, behandeln und zur einer erfolgreichen Reanimation beitragen. An öffentlichen Plätzen oder Gebäuden trifft man bereits vermehrt diese Frühdefibrillatoren für Laien an.