Sa, 18. Apr. 2015 08:00 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: D.Schwarz

Jugendliche legen erfolgreich die Jugendflamme Stufe 3 ab

Am Morgen des 18.04.2015 tragen 8 Jugendliche zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 an. Dies ist der höchste Bildungsnachweis den die Jugendlichen ablegen können.

Abnahmeberechtigter, Kreisjugendwart Dominik Weber selbst kam an diesem Morgen auf die Feuerwache Ost um die Prüfung vor zu nehmen.

Die erste Aufgabe bestand darin, einen Schaumangriff richtig nach Feuerwehrdienstvorschrift vorzunehmen.

Beim zweiten Teil der Prüfung mussten die Jugendlichen ihr Können im Bereich Erste Hilfe unter Beweis stellen. Hier wurde eine bewusstlose Person dargestellt und es hieß die richtige Vorgehensweise zu zeigen. Im Februar hatten die Jugendlichen schon einen Erste Hilfe Kurs besucht der unter anderem Voraussetzung für die Abnahme der Jugendflamme 3 ist.

Die dritte und letzte Aufgabe bestand aus einem theoretischen Teil in dem Feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden mussten. Alle gestellten Aufgaben wurden mit Bravur gemeistert.

So konnten sich die Jugendlichen über ihre erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme 3 freuen.

Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich den Teilnehmern Michael Strassel, Yannik Seger, Casey Körner, Marvin Lepper, Fabian Wagner, Kamil Krycinski, Gaetano Cusumano und Daniel Ressing.