Sa, 18. Apr. 2015 10:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: D.Schwarz

Jugendfeuerwehr übt Umgang mit Funkgeräten

Alle zwei Jahre veranstaltet die Jugendfeuerwehr Saarlouis eine Funkübung. Ziel dieser Übung ist es, den richtigen Umgang beim Funken zu erlernen und zu üben.

So war es auch am 18.4.2015 wieder soweit. Um 10 Uhr ging es für alle Jugendlichen gemeinsam in den Schulungsraum der Feuerwache Ost. Hier erklärte Stadtfunkwart Patrick Lord noch einmal die Unterschiede vom analogen Funk zum heutigen Digitalfunk.

Im Anschluss hieß es dann endlich Fahrzeuge besetzen und auf zum praktischen Teil.

Über das gesamte Stadtgebiet waren verschiedene Aufgaben verteilt, die gelöst werden mussten. Um die richtigen Orte und Adressen zu finden, stand den Jugendlichen ein Stadtplan zur Verfügung. Am richtigen Ort angekommen, wurde dann über Funk die zu lösende Aufgabe erfragt.

Nach etwa anderthalb Stunden ging es zurück zur Feuerwache Ost, wo auf alle ein leckeres Essen wartete.

Es war eine rundum gelungene Funkübung und alle freuen sich schon auf die nächste Übung dieser Art.

Vielen Dank an alle, die in irgend einer Weise geholfen haben und diese Übung möglich gemacht haben.

Acht Jugendliche legten zuvor am Morgen ihre Prüfung zur Jugendflamme Stufe III ab.