Do, 25. Mai. 2023 18:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: L. Pohl

Gefahrgutübung im Löschbezirk West

Am Donnerstag, den 25 Mai, übte der ABC-Zug des Landkreis Saarlouis zum ersten Mal im Jahr 2023 in gesamter Zugstärke auf dem Gelände der Feuerwache West.

Dargestellt wurde eine Leckage eines Flansch in einem Rohleitungssystem, wodurch eine größere Menge einer unbekannten Flüssigkeit austrat.

Da in dem dargestellten Übungsszenario keine anderen regulären Feuerwehrkräfte vor dem ABC-Zug an der Einsatzstelle eingetroffen sind, musste dieser komplett eigenständig agieren.

Als ersteintreffende Kräfte besprachen sich der Einsatzleiter und der ABC-Einheitenführer über das Vorgehen der eigenen Einsatzmittel. Zeitgleich wurden am GW-AS nacheinander mehrere CSA-Trupps unter anderem mit Messtechnik ausgerüstet. Der erste vorgehende Trupp hatte daher zunächst die Aufgabe, erste Messungen an der ausgetretenen Flüssigkeit durchzuführen, um eine Stoffanalyse durch die Kräfte des ABC-Erkunder zu ermöglichen.

Zeitgleich baute die Besatzung des Dekon-P einen Dekontaminationsplatz auf, über den im weiteren Verlauf auch die eingesetzten CSA-Träger den Gefahrenbereich verlassen mussten. Während die ersten beiden CSA-Kräfte die Dekonstelle durchliefen, wurden nacheinander zwei weitere Trupps in den Gefahrenbereich geschickt, um das Leck im Rohrleitungssystem zu beheben. Auch diese durchliefen die Dekonstelle, ehe die Übung nach kanpp 90 Minuten beendet werden konnte.