Sa, 27. Mai. 2023 12:00 Uhr

Kategorie: Ausbildung, Lisdorf

Von: C. Freichel

Truppmannausbildung Teil 1 nach FwDV 2 durchgeführt

Vom 24.04. – 29.04. und 22.05. – 27.05.2023 wurde in der Feuerwehr Saarlouis der Teil 1 der Truppmannausbildung durchgeführt. An der Lehrgangsveranstaltung nahmen insgesamt 16 junge Feuerwehrkameradinnen und -kameraden teil, die alle den Teil 1 erfolgreich abschlossen und nun den rein praktischen Teil 2 der Truppmannausbildung beginnen dürfen.

Ausgebildet wurde abwechselnd auf allen 4 Saarlouiser Feuerwachen, wo Ausbilder aus allen Löschbezirken der Feuerwehr Saarlouis umfangreiches Feuerwehrwissen gemäß den Vorgaben der FwDV 2 und des Lernzielkatalogs für die Truppmannausbildung im Saarland vermittelten, so z. B. zum Löscheinsatz, der technischen Hilfe und der Rettung von Menschen. Positiver Nebeneffekt dieser Ausbildungsform ist das Zusammenwachsen der neuen Kameradinnen und Kameraden über die Löschbezirksgrenzen hinweg und das Kennenlernen der Wachen und der Ausbilder der jeweiligen anderen Löschbezirke.

Bei den abends und samstagsmorgens stattfindenden praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten mussten von den Teilnehmern insgesamt 39 Ausbildungsstunden besucht werden. Neu hierbei war, dass für eine bessere Vereinbarkeit mit Familie, Beruf, Schule oder Ausbildung, zwischen die beiden Lehrgangswochen eine mehrwöchige Pause gelegt wurde. Dies wurde von allen Teilnehmern und auch den Ausbildern begrüßt, da der Feuerwehrdienst in Saarlouis rein ehrenamtlich und neben Schule, Beruf und Familie geleistet wird.

Am Ende konnten sich alle Teilnehmer über ihre sehr guten Ergebnisse in der Abschlussprüfung freuen, während die Ausbilder von einem sehr motivierten Lehrgangsjahrgang berichten können.