Di, 11. Jul. 2017 19:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost, Innenstadt

Von: S. Lange

Brand in ölverarbeitendem Betrieb

Am Dienstag fand die zweite gemeinsame Zugübung der Löschbezirke Innenstadt und Ost in diesem Jahr statt. Zum ersten Mal trafen sich die Löschbezirke bereits am 8. Mai. Nun erfolgte der Gegenbesuch des Löschbezirks Innenstadt.

Als Übungsszenario wurde ein Brand in einem ölverarbeitenden Betrieb angenommen, mehrere Arbeiter wurden vermisst. Nacheinander wurden die Fahrzeuge der beiden Löschbezirke vom Übungsleiter ans Objekt abgerufen und dort vom Einsatzleiter entsprechend mit Aufträgen versehen.

So suchten mehrere Trupps unter Atemschutz nach den vermissten Arbeitern und führten die Brandbekämpfung durch. Einige Arbeiter mussten über die beiden Hubrettungsfahrzeugen aus mehreren Metern Höhe von Silos gerettet werden. Auch galt es die Wasserversorgung über längere Wegestrecken vom externen Hydrantennetz auf den umliegenden Straßen bis auf das Betriebsgelände zu verlegen, denn schließlich kamen auch Wasserwerfer zum Einsatz. Zum einen über die Monitore der beiden Hubrettungsfahrzeuge, als auch der Werfer des Schaumanhängers vom Löschbezirks Ost. Nach etwa einer Stunde waren alle Personen gerettet, das Feuer gelöscht und die Übung damit beendet.