Di, 20. Jun. 2017 10:56 Uhr

Kategorie: West, Aktuelles

Von: D. Przybyl

Die Ortsfeuerwehr Hymendorf lud zum Haxenessen ein

Gruppenbild mit neuem und altem Ortsbrandmeister

Übergabe Gastgeschenk

Wattwanderung

Abschiedsgeschenk Klaus Runne

Gruppenbild auf Neuwerk

Haxenessen in Hymendorf

Leuchturm in Neuwerk

Auf Einladung des scheidenden Ortsbrandmeister Klaus Runne der Ortsfeuerwehr Hymendorf machten sich am Freitag, den 09.06.2017, 4 Kameraden des Löschbezirk West mit dem MTW ins 637km entfernte Hymendorf in Niedersachsen auf.

Die Kameraden aus Hymendorf hatten wieder ein erstklassiges Programm organisiert, welches keine wünsche offen ließ. Nach einem herzlichem Empfang am Nachmittag, ging es abends gleich los. Es stand eine 10km Wanderung von Cuxhaven durch das Wattenmeer zur Insel Neuwerk mit anschließender Übernachtung im Heuhotel auf Neuwerk an. Die ca. 2,5 stündige Wanderung zur Insel war anstrengend aber durch die nette Begleitung der Hymendorfer Kameraden sehr kurzweilig.

Nach dem Frühstück wurde noch die Insel Neuwerk, die zur Hansestadt Hamburg gehört,erkundet und der Leuchtturm besichtigt, bevor es mit dem Schiff zurück nach Cuxhaven ging. Auf der Überfahrt nach Cuxhaven wurde die Fähre von einem Seenotrettungskreuzer begleitet. Was bis dahin niemand wusste, war das ein nagelneuer Seenotrettungskreuzer der sich auf der Überführungsfahrt von der Werft in den Heimathafen Cuxhaven befand. Dementsprechend wurde der Rettungskreuzer auch im Hafen empfangen.

Am Abend hatten die Kameraden zum Räucherfisch essen an die Feuerwache geladen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Partnerschaft.

Klaus Runne der das Amt des Ortsbrandmeister 18 Jahre lang ausübte schied aus privaten Gründen aus dem Amt aus. Sein Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Thorsten Rüschmann. In einer kleinen Feierstunde wurden die Gastgeschenke an die Ortswehr aber auch an den scheidenden Ortsbrandmeister überreicht.

Kai Bauermann dankte im Namen aller Kameraden des Löschbezirk West Klaus Runne für die geleistete Arbeit die Partnerschaft immer lebendig zu halten. So wurde die Partnerschaft in den letzten 18 Jahren intensiviert, es folgten viele gegenseitige Besuche und gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehr. Ebenso richtete Kai Bauermann das Wort an den neuen Ortsbrandmeister Thorsten Rüschmann mit der Bitte, die freundschaftliche Beziehung der beiden Feuerwehren weiterzuführen. Mit einer gemeinsamen Radtour zum Eisessen und einem deftigen Haxenessen endete der Sonntag.

Am Montag vor der Rückfahrt nach Saarlouis, bedankte sich Kai Bauermann noch einmal bei den Hymendorfer Kameraden. Mit der Gewissheit einige Hymendorfer Kameraden im diesjährigen gemeinsamen Jugendfeuerwehr Zeltlager auf der Feuerwache West begrüßen zu können, wurde die Rückfahrt angetreten.