Mo, 8. Mai. 2017 18:30 Uhr

Gemeinsame Zugübung der Löschbezirke Innenstadt und Ost

Kategorie: Ausbildung, Innenstadt, Ost

Von: P. Nagel

Ein gemeldeter Brand in einem Geschäftsgebäude, musste von den Löschbezirken abgearbeitet werden

Am Montagnachmittag ging um 18:30 eine Einsatzmeldung mit dem Stichwort "Brand in einem Geschäftsgebäude mehrere Personen vermisst" beim Löschbezirk Innenstadt ein. Der Löschbezirk Ost wurde ebenso mit alarmiert.

Durch den Einsatzleiter wurde die TLK vor Erkundung im Bereitstellungsraum gelassen, damit diese optimal eingesetzt werden kann. Das HLF brachte sich vor dem Gebäude in Stellung und ging daraufhin mit einem Trupp zur Menschenrettung vor. Kurz darauf traf der Löschbezirk Ost ein und sicherte mit der DLAK und dem TLF die Rückseite des Gebäudes ab. Schnell wurde die erste Person gefunden und in Sicherheit gebracht. Die 2. Person wurde kurz darauf vom Angriffstrupp des 2/46 gefunden und ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben.

Beim Absuchen der Räumlichkeiten verunglückte der Angriffstrupp des 1/43, was er durch das Absetzen eines Mayday-Funkspruchs zu erkennen gab. Sofort wurde die Rettung des Trupps eingeleitet und nachdem diese erfolgreich war, wurden die restlichen 2 Personen beim Durchsuchen der Büroräume gefunde, und aus dem Gebäude gerettet.