Do, 4. Mai. 2017 18:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: S. Lange

Strahlenschutzübung des ABC-Zuges

Trupps rüsten sich mit Kontaminationsschutzanzügen aus

RWG und GW-AS

Trupp hat Strahler in Schutzbehälter geborgen

Trupps werden an der Dekonstelle ausgemessen

Am Donnerstagabend übte der ABC-Zug gemeinsam mit der Werkfeuerwehr auf dem Gelände der Dillinger Hütte. Auf einem Abstellgleis war es zu einem Brand mehrerer Wagons gekommen. Während der Löscharbeiten stellte die Werkfeuerwehr fest, dass sich in einem von diesen radioaktive Stückgüter befand. Ein Gefahrenbereich wurde festgelegt und entsprechend abgesperrt.

Der ABC-Zug des Landkreises Saarlouis wurde hinzugezogen. Im ELW besprachen sich der Einsatzleiter, der ABC-Einheitenführer sowie der Strahlenschutzbeauftragte Dr. Andreas Wöhr. Zeitgleich wurden am GW-AS nacheinander mehrere Trupps mit entsprechnder Schutzkleidung und Messtechnik ausgerüstet.

Messtrupps kontrollierten die Absperrgrenze im Bereich des Gleisbettes. Der Dekon-P richtete währenddessen eine Dekonstelle ein, über die im weiteren Verlauf auch die eingesetzten Werkfeuerwehrleute den Gefahrenbereich verlassen mussten. Hier simulieret ein Feuerwehrmann einen Schwächeanfall, er wurde sofort einer Not-Dekon unterzogen und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Die vorgehenden Trupps lokalisierten den Strahler, dessen Verpackung nicht beschädigt war und bargen diesen schließlich in einem speziellen Schutzbehälter.