So, 16. Dez. 2007 19:31 Uhr

Jahreshauptversammlung 2007 beim Löschbezirk Innenstadt

Kategorie: Innenstadt

Von: W. Herrmann

Obm. Reinhard Hoffmann (rechts)
wird von Löschbezirksführer Quirin
in die Altersabteilung übernommen

(Von links:) Hans Werner Wagner, Helmut Krämer
und Jakob Haas werden von Hans-Rudolf Quirin
ausgezeichnet

Die Geehrten mit den Gratulanten

Am 16.12.2007 fand die satzungsgemäße Hauptversammlung des Lbz. Innenstadt statt, zu der Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin neben den zahlreich erschienenen Angehörigen des Löschbezirks Herrn VOR Richard Falk, Herrn Wehrführer Reiner Quirin sowie Herrn Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann, zugleich in seiner Funktion als Vorsitzenden des Fördervereins besonders begrüßen konnte.

Höhepunkte der Tagesordnung waren neben den vorgeschriebenen Regularien einige Ehrungen und Beförderungen sowie die Tätigkeitsberichte des Löschbezirksführers und der Jugendwartin.

Nach einer Gedenkminute für die im Berichtsjahr verstorbenen Kameraden Bm. Hans Klein und Obm. Franz Josef Gerten wurde Oberbrandmeister Reinhard Hoffmann, der bis Dezember 2006 die Funktion des Löschbezirksführers inne hatte und aus gesundheitlichen Gründen seinen aktiven Feuerwehrdienst beenden musste, in die Altersabteilung übernommen.

In seiner Funktion als Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes verlieh H.-R. Quirin das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis an Willi Rohn, für 50-jährige Zugehörigkeit an Hans-Werner Wagner und für 60-jährige Zugehörigkeit an Jakob Haas und Helmut Krämer.

Frederik Bruckhaus wurde nach entsprechender Dienstzeit und Bewährung zum Oberfeuerwehrmann befördert.

In seinem Jahresbericht hob H.-R. Quirin die großartige Leistung der Angehörigen des Lbz. Innenstadt hervor, Leistungen, die weit über das Einsatzgeschehen hinaus gehen, Leistungen und Aktivitäten, die auch die überregionale Bedeutung des Löschbezirks Innenstadt unterstreichen. Alleine die Summe dieser Aktivitäten außerhalb des Einsatzgeschehens bezifferte H.-R. Quirin auf 4674 ehrenamtlich erbrachte Arbeitsstunden, was, so rechnete er vor, dem Arbeitsumfang von 3 Vollzeitarbeitskräften und somit einem Kostenvolumen von mindestens 120.000 € entspricht, die damit dem städtischen Haushalt erspart blieben.

Im Berichtsjahr musste der Löschbezirk zu 157 Einsätzen ausrücken. Zur Bewältigung dieser z.T. schwierigen Einsätze wurden weitere 1880 Arbeitsstunden erbracht. Besonders hob Quirin einen Brandeinsatz in einem Wohnhaus in der Wallerfanger Straße hervor, bei dem 5 Menschen, darunter 3 Kinder aus Lebensgefahr gerettet worden sind.

Eine besondere Dankadresse richtete Quirin an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks, die durch ihr außerordentlich wichtiges Zusatzengagement die Grundlage für die Zukunft der Freiwilligkeit im Brandschutz der Stadt Saarlouis schaffen. In diesem Zusammenhang sprach er dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Leininger, selbst Angehöriger des Lbz. Innenstadt, Glückwünsche zur Verleihung der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr aus.

Abschließend dankte Quirin allen Angehörigen des Löschbezirks für ihre Leistungs- und Einsatzbereitschaft und bat darum, diesen Dank ganz besonders an die Partner und Familienangehörigen weiterzugeben, da ohne deren duldende Mitwirkung eine Freiwillige Feuerwehr nicht funktionieren kann.

Die Jugendwartin Anne Quirin erstattete Bericht über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die zuzeit 17 Mitglieder, 11 Jungen und 6 Mädchen, umfasst. Höhepunkt des Berichtsjahres war das Zeltlager in der Partnerstadt St. Nazaire, zusammen mit Jugendlichen aus Eisenhüttenstadt, Coburg und Albestroff (Lothringen).

Wehrführer Reiner Quirin dankte den Feuerwehrangehörigen des Lbz. Innenstadt für die erbrachten Leistungen und hob den besonderen Ausbildungsstand hervor. Er rief zu Kameradschaftlichkeit und Vorbildfunktion auf, Tugenden, ohne die ein erfolgreiches Arbeiten einer Freiwilligen Feuerwehr nicht dauerhaft möglich ist.

Verwaltungsoberrat Falk überbrachte den Dank des Oberbürgermeisters und der Stadtverwaltung. Allen Feuerwehrangehörigen und ihren Familien wünschte er ein ruhiges, einsatzloses Weihnachtsfest und Glück und Gesundheit für das Jahr 2008.