Fr, 14. Dez. 2007 15:23 Uhr

Begrüßungsrufe

Delegation

Gastgeschenk

Anlässlich der alljährlich stattfindenden Feierlichkeiten zur "Fête de la Ste. Barbe" war auch in diesem Jahr wieder eine kleine Delegation von Saarlouiser Feuerwehrleuten zu ihren St. Nazairer Feuerwehrkameraden gefahren.

Schon kurz nach der Ankunft nach mehr als 10 Stunden Fahrt wurden wir im Rahmen eines Ehrenweines vom "Chef de Garde" begrüßt und durch alle Räumlichkeiten der neuen, Ende November 2007 eingeweihten Kaserne am Boulevard de l'hôpital geführt.

Wir überreichten im Rahmen der Feierlichkeiten nach den obligatorischen Ansprachen der Personen des öffentlichen Lebens an die anwesenden zahlreichen Gäste unser Gastgeschenk, ein in einen hellen Holzrahmen eingerahmtes gusseisernes Wappen der Kreisstadt Saarlouis, und bedankten uns in einer Ansprache für die erneute Einladung zu den Feierlichkeiten anlässlich der Ste. Barbe, der Schutzpatronin der Feuerwehrleute in Frankreich.

Bei dem sich anschließenden Abendessen wurden alte Kontakte mit St. Nazairer Kameraden gepflegt, aber auch darüber gesprochen, wie die Partnerschaft in Feuerwehrkreisen zwischen den St. Nazairer und Saarlouiser Feuerwehrkameraden weiter gepflegt werden kann, z. B. durch sportliche Wettbewerbe.

In guter Erinnerung hatten unsere Gastgeber auch das im August stattgefundene Zeltlager der Jugendfeuerwehren in St. Nazaire, das einige besucht hatten.

Bis in die Nacht hinein wurde diskutiert, gelacht, aber auch das Tanzbein geschwungen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege erneut für die gezeigte Gastfreundschaft und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2008.