Neue Feuerwache

Neues Brandschutz- und Hilfeleistungszentrum

(Centre d'Incendie et de Secours)

Neues Brandschutz- und Hilfeleistungszentrum (Centre d'Incendie et de Secours) von St. Nazaire; Luftaufnahme

Am 1. Dezember 2007 wurde das neue Hilfeleistungszentrum der Feuerwehr St. Nazaire festlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis nahm an diesem großen Tag der "pompiers nazairiens" teil.

Den 105 hauptamtlichen und 30 freiwilligen Feuerwehrangehörigen von St. Nazaire steht jetzt eine Ausstattung zur Verfügung, die dem Gefahrenpotenzial der Stadt und des Umlandes gerecht wird. Verkehrsgünstig gelegen beherbergt das neue Zentrum auf 7506 Quadratmetern Büroflächen, Aufenthaltsräume, Werkstätten, Unterbringungsmöglichkeiten, Kantine, Lagerräume und einen Übungsturm. Alleine die Fahrzeughalle für die zur Zeit 25 Einsatzfahrzeuge ohne die Geräte für die Wasserrettung umfasst 2400 Quadratmeter Fläche.

Zwei Etagen des Gebäudes sind mit je 30 Zimmern für die Dienstschichten belegt.

Die Feuerwehrleute verfügen von nun an auch über ein angemessenes Übungsgelände und einen Übungsturm von 20 m Höhe, um darin die Menschenrettung im Innen- und Außenangriff sowie aus Fenstern und von Balkonen zu trainieren.

Die Gesamtkosten dieses "brandneuen" Hilfeleistungszentrums belaufen sich auf 11 Millionen Euro, finanziert durch das Brandschutz- und Hilfeleistungsreferat des Departements Loire-Atlantique.