Do, 20. Dez. 2007 18:28 Uhr

Das Ausrichten des Baumes

Letzte Befestigungsarbeiten

So wird der Baum zu Weihnachten strahlen

Auch in diesem Jahr hat der Löschbezirk Innenstadt wieder der katholischen Pfarrgemeinde St. Ludwig bei der weihnachtlichen Dekoration der Ludwigskirche zur Seite gestanden. Eine Saarlouiser Familie, Angehörige der Pfarrgemeinde St. Ludwig, hatte eine auf ihrem Anwesen in der 3. Gartenreihe wunderschön gewachsene Edeltanne zur weihnachtlichen Dekoration der Ludwigskirche zur Verfügung gestellt.

11 Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Innenstadt trafen sich am 15.12.2007 um 9.00 Uhr, um mit der geeigneten Technik und den entsprechenden Fahrzeugen den ca. 8 m hohen Baum zu schlagen, ihn auf den LKW der Feuerwehr zu verladen und zur Ludwigskirche zu transportieren.

Dort angekommen erforderte es wieder Kraft, Geschick und Umsicht, den mächtigen Baum unversehrt durch das Mittelportal in die Kirche zu bringen. Um den Baum an seinen vorgesehenen Standort zu ziehen, mussten zahlreiche Kirchenbänke vorübergehend zur Seite geschoben werden.

Mit Flaschenzug, Halteleinen und Steckleiter wurde er traditionsgemäß links neben dem Altar aufgerichtet, exakt ausgerichtet und befestigt.

Um 12.00 Uhr war "das Werk vollbracht" und 11 zufriedene Kameradinnen und Kameraden konnten sich beim Erbseneintopf aus der THW-Küche auf dem Weihnachtsmarkt erholen.

Die Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis wünschen Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2008 Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.