Di, 9. Aug. 2016 18:59 Uhr

Kategorie: West

Rückblick Tag der offenen Tür 2016

Das Ertönen von Sondersignalen aus Richtung Beaumarais lockte die Besucher des Tages der offenen Tür beim Löschbezirk West am Sonntag, dem 26.06.2016, vom Festplatz an die an der Wache vorbeiführenden Sportplatzstraße. Vor der Einfahrt zur Feuerwache standen zwei völlig demolierte Fahrzeuge, eine verletzte Person war eingeklemmt. Die Demonstration simulierte einen Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge mit anschließender Darstellung der Rettungskette durch das DRK und die Feuerwehr und war mit ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Geburtstag der Feuerwache West.

Das Fest begann am Samstag, dem 25.06.2016, um 18:00 Uhr, mit dem „Fassanstich“ durch die Schirmherrin, Bürgermeisterin Marion Jost unter Beifall der zahlreich erschienenen Ehrengäste. Anschließend „ heizten“ die „the [bad}sa:ichers“ so richtig ein. Bei doch noch schönem Wetter, guter Stimmung und guter Musik, feierte man noch bis tief in die Nacht hinein eine riesige Open-air-Sommerparty.

Der Sonntag begann traditionsgemäß mit einem Feldgottesdienst, der in diesem Jahr

mitgestaltet wurde durch die Kirchenchöre Beaumarais und Neuforweiler. In Vertretung des erkrankten Pastors Frank Kleinjohann, zelebrierte Pastor Christian Müller den Gottesdienst. In seiner Begrüßungsrede bezeichnete er sich in Anlehnung an die laufende Europameisterschaft im Fußball als Ersatzmann, der versuchen will, seine Sache auch gut zu machen. Spontaner Beifall nach dem Gottesdienst zeigte, dass seine Art einen Feldgottesdienst zu feiern, bei den Besuchern gut angekommen war und dass er durchaus das Zeug zum Stammspieler hat.

Nach dem Gottesdienst spielte die Spielgemeinschaft Lisdorf-Picard in gekonnter Manier zum Frühschoppen auf. Bis zum Abend riss der Besucherstrom nicht mehr ab. Die Feuerwehrleute, mit Löschbezirksführer Dominique Dinger an der Spitze, hatten wie alljährlich mit einem delikaten Speiseplan und kühlen Getränken bestens für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Während des gesamten Tages konnten sich die Kinder in eigens für sie bestimmten Aktionen amüsieren: eine Feuerwehrspringburg war aufgestellt, es gab Gesichtsmalereien und Stockbrotbacken; sogar selbst spritzen durften die Kleinen, was bei den hochsommerlichen Temperaturen eine besonders tolle Sache war.

Darauf, dass Feuerlöscher und Rauchmelder Menschenleben retten können, wies eine ganztägige Ausstellung in der Feuerwache hin.

Nach einer mit viel Applaus bedachten Übung der Jugendfeuerwehr, drängten sich die Besucher erneut an die Absperrung, um die eingangs beschriebene Übung der Aktiven zu verfolgen.

Gegen 16:00 Uhr erwartete die Besucher eine besondere Attraktion. Ein Wagnermeister und ein Schmied fertigten im Rahmen der Restaurierung der alten Magirus-Handspritze vor Ort ein neues Holzrad. Ein Highlight für alle Kutschenbesitzer und Liebhaber alter Handwerkskunst. Dies zeigten eindeutig die nur positiven Reaktionen der zahlreichen Besucher auf der Feuerwache West

Alles in allem war der Tag der offenen Tür 2016 ein voller Erfolg.

Der Förderverein und alle Angehörigen der Feuerwache West bedanken sich bei Pastor Müller und dem Kirchenchor Beaumarais, dem Musikverein Lyra Lisdorf-Picard, allen Kameraden der umliegenden Feuerwehren, den Helfern und natürlich den zahlreichen Besuchern. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei schönem Wetter und bei gleicher Gemütlichkeit und Freude. Sollte Ihnen etwas nicht gefallen haben oder sollten Sie Anregungen haben, dann teilen Sie uns das bitte mit. Über ein entsprechendes Feedback würden wir uns freuen, gerne auch über die Facebook Seite des Fördervereins: https://www.facebook.com/feuerwachewest

Über ein „Gefällt mir“ würden wir uns auch sehr freuen.