Mo, 8. Aug. 2016 18:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: S. Lange

Absturzsicherung beim THW

Am Montagabend führte der Löschbezirk Innenstadt eine gemeinsame Zugübung der beiden Ausbildungsgruppen durch. Themen waren Absturzsicherung und Retten aus Tiefen. Hierzu wurde durch die Kameraden Andreas Bruß und Sascha Roth entsprechende Szenarien auf dem Übungsgelände des THW vorbereitet.

Szenario 1:
Retten einer abgestürzten Person aus einem ca. 4m tiefen Schacht. Besondere Schwierigkeit hierbei: der Schacht ist ein enges, rundes Betonrohr, welches ca. 2m über Erdniveau hinausragt. Zunächst wurde daher die Lkw-Rettungsplattform nebem dem Rohr aufgebaut, um sich einen ersten Überblick verschaffen zu können. Das neben dem Rohr befindliche Gerüst diente im weiteren Übungsverlauf als Anschlagspunkt für das Rollgliss. Zwei Feuerwehrleute wurden mit einer Absturzsicherung ausgerüstet und nacheinander über die Lkw-Rettungsplattform in das Rohr abgelassen. Dort legten sie der zu rettenden Person, einem Dummy, eine sogenannte Rettungswindel an. Somit konnte dieser in sitzender Position über das Rollgliss aus dem engen Rohr befreit werden.

Szenario 2:
im Kriechtunnel befindet sich eine verletzte Person, die nicht mehr selbstständig den Tunnel verlassen kann. Diese wurde von zwei Trupps zunächst gesucht und schließlich patientengerecht in eine Schleifkorbtrage gelegt. Mit dieser gelang auch der doch aufgrund der beengten Verhältnisse eher mühsehlige Transport des Patienten zum Tunnelausgang.

Ruhig und mit geübten Handgriffen erledigten alle Beteiligten ihre Aufgaben.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle dem THW, das sein Übungsgelände der Feuerwehr zur Verfügung stellte und natürlich Andreas und Sascha für die Ausarbeitung und Betreuung der rundum gelungenen Übung!