So, 7. Aug. 2016 19:00 Uhr

Veste Coburg

Nachtwanderung

Quelle: Neue Presse Coburg

Vom 30. Juli bis zum 7. August 2016 fand in Rödental das internationale Jugendzeltlager der Feuerwehren Froschgrund, Rödental, Steinrod (Landkreis Coburg), Mainburg (Bayern), Eisenhüttenstadt (Brandenburg), Albestroff (Frankreich) und Saarlouis statt. Die Mischung unterschiedlicher Jugendfeuerwehrgruppen sorgte für ein Kennenlernen der Jugendlichen und einen regen Austausch im Lager.

Gezeltet wurde auf dem weitläufigen Gelände der Sportgemeinschaft Rödental, das den Jugendlichen viele Freizeitmöglichkeiten für Spiele bot. Am Lager nahmen 82 Jungen und Mädchen, sowie 34 Helfer und Betreuer teil.

Ein Highlight war das gemeinsame Schüren des Lagerfeuers am Abend. Dabei wurden Erlebnisse erzählt, Rätsel gelöst und Lieder gesungen. Auch die Nachtwanderung mit Fackeln war ein imposanter Programmpunkt. Besondere Ausflüge gingen ins Technik Museum Sinsheim, in die Veste und Altstadt von Coburg, in die Skihalle Oberhof, das Bunkermuseum in Frauenwald, die Sommerrodelbahn Waffenrod, das Strandbad des Rudufersees, sowie in den 3km langen ICE Tunnel Reitersberg.

Dank den vielfältigen Erfahrungen und entstandenen Freundschaften wird dieses Zeltlager sicher noch lange für Gesprächsstoff bei den Teilnehmern sorgen.

Für das unvergessliche und vorbildlich organisierte Zeltlager gilt unser Dank den Freunden der Feuerwehr Rödental.