Sa, 20. Aug. 2016 09:00 Uhr

Kategorie: Lisdorf

Von: Al. Bernard

Ausbildung Sportbootführerschein "Binnen"

"Ich lege ab durch Eindampfen in die Vorspring", hieß es am Samstagmorgen, den 20.08.2016, als 8 Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks Lisdorf ihre Prüfung für den amtlichen Sportbootführerschein "Binnen" ablegten.

Boje-über-Bord Manöver, An- und Ablegen an der Slipanlage, kursgerechtes Aufstoppen aus der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, Wenden auf engstem Raum, Schallsignale sowie die 10 wichtigsten Seemannsknoten, waren Teil der Prüfung.

Die Prüfung wurde durch den Prüfungsausschusses Saar-Mosel, sowie unter den wachsamen Augen des kompetenten Ausbilderteams abgenommen. Alle Kameraden, darunter auch die ersten zwei Frauen, glänzten durch hohes Fachwissen und ruhiger Sachpraxis, was sie in 6 Wochen Ausbildung nur durch harte Arbeit und viel Engagement leisteten.

Somit verfügt die Saarlouiser Wehr über 8 weitere, bestens ausgebildete, Einsatzkräfte für das „Mehrzweckeinsatzboot“ des Löschbezirks Lisdorf.

Für die professionelle Ausbildung und Zusammenarbeit bedanken wir uns bei der Bootsfahrschule "Poseidon" aus Saarlouis.