Aktuelles

Sa, 20. Aug. 2016 16:08 Uhr

Fahrt nach Bremerhaven

Kategorie: West

Ausdauergruppe der Feuerwache West radelt nach Bremerhaven


Am Samstag, dem 27.08.2016, gegen 10:00 Uhr, starten 16 Männer und Frauen der Ausdauergruppe der Feuerwache West mit ihren Fährrädern nach Hymendorf bei Bremerhaven Diese Fahrt ist eine Wiederholung der ersten mehrtägigen Tour von 2004, als man auf Einladung der Partnerwehr aus Hymendorf zum dortigen Jubiläum mit den Fahrrädern anreiste. Diese erste mehrtägige Tour war sowohl in sportlicher, als auch in kameradschaftlicher Sicht ein voller Erfolg. Insoweit nahm man sich vor, alle zwei Jahre eine mehrtägige Fahrt durch zu führen. In der Folge wurden im jeweils 2-jährigen Abstand Touren in den Schwarzwald, nach Brixen, nach Enkirch, nach Eisenhüttenstadt und im letzten Jahr eine Tour der ersten Gruppe nach Saint-Nazaire, durchgeführt. Übers Jahr wurde natürlich fleißig weiter trainiert, die zahlreichen kleinen Touren sollen hier im Einzelnen aber nicht erwähnt werden.

Nun soll es wieder nach Bremerhaven gehen – allerdings auf anderen Strecken als im Jahre 2004. Bewährtes soll man nicht verändern. Insoweit wird wieder in zwei Gruppen gefahren. Während die erste Gruppe, wie bei allen anderen vorausgegangenen Touren, wieder keinen Meter verschenken wird und in fünf Etappen zwischen jeweils 100 und 180 Kilometern Länge das Ziel erreichen will, hat sich die zweite Gruppe wieder Radwege, meistens entlang von Flüssen, ausgesucht. Beispielhaft seien hier der Kylltalradweg, der Ahrradweg, der Rheinradweg, der Radweg am Dortmund-Ems-Kanal, der Hunteradweg und der Weserradweg, genannt. Ein Tagespensum bis zu 100 Kilometern hat man avisiert. Der Rest des Weges wird mit dem MTW zurückgelegt. Abends trifft man sich in den schon vorbestellten Jugendherbergen von Gerolstein, Köln, Münster und Oldenburg. Am fünften Tag werden sich die Gruppen in Brake an der Unterweser treffen und von dort gemeinsam nach Bremerhaven fahren. Dort wird man noch vier Tage zusammen in einem Hotel übernachten. Bleibt die Hoffnung auf schönes Wetter, keinen übermäßigen Gegenwind und vor allem auf eine unfallfreie Fahrt. Sonntags wird man dann mit den MTW’s nach Saarlouis zurückfahren.