Do, 5. Jun. 2014 12:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Eisenhüttenstadt

Kamerad aus Eisenhüttenstadt verstorben

1. Hauptbrandmeister Andreas Brandel

Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis trauert gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden aus Eisenhüttenstadt um den Verlust von Andreas Brandel. Bereits im Mai verstarb er mit gerade mal 38 Jahren.

Andreas war zuletzt als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Eisenhüttenstadt tätig und besuchte uns noch vergangenes Jahr in Saarlouis. Sein früher Tod hat auch die Feuerwehr Saarlouis stark berührt.

Nachfolgend der Nachruf der Feuerwehr Eisenhüttenstadt:

Schmerzlicher Verlust

Am 20. Mai 2014 verstarb nach schwerer Krankheit, im Alter von nur 38 Jahren, unser treuer Kamerad Andreas Brandel. Wir verlieren in ihm nicht nur einen zuverlässigen und kompetenten Kameraden, sondern auch einen guten Freund.

Ab 1989 war Andreas Brandel im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr tätig und hat sich seit dieser Zeit jederzeit für das Wohl seiner Mitbürger eingesetzt. Im April 2012 wurde Kamerad Andreas Brandel als 1. Hauptbrandmeister zum Stellvertretenden Wehrführer berufen und erwarb sich auch in dieser Funktion durch sein Engagement außerordentliche Verdienste im Bereich Einsatz-, Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus war er über viele Jahre in den Führungsstäben des Katastrophenschutzes und in den Brandschutzeinheiten des Landkreises Oder-Spree tätig.

Weit über seinen fachlichen Einsatz hinaus, schätzten wir Andreas besonders für seine soziale Kompetenz. Stets war er mit menschlicher Wärme und der ihm eigenen Durchsetzungskraft ein gesuchter Vermittler für die Probleme seiner Kameradinnen und Kameraden.

Wir trauern um einen ausgezeichneten Feuerwehrmann, einen zuverlässigen Kameraden, einen guten Freund. Die Feuerwehr der Stadt Eisenhüttenstadt ist untrennbar mit seinem Namen und Wirken verbunden. Durch seine aufopferungsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit hat er sich den Dank und die Anerkennung der Stadt Eisenhüttenstadt und Ihrer Bürger erworben.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt.