Mo, 9. Jun. 2014 18:00 Uhr

Kategorie: JFW-Ost

Von: D. Schwarz

Jugendfeuerwehr zu Gast bei der Malteser Jugend

Am Pfingstwochenende veranstaltete die Malteser Jugend ihr traditionelles Pfingstzeltlager in Saarlouis. Dieses Jahr unter dem Motto „Hoffest in der Stadt des Sonnenkönigs“. Zu diesem Lager waren wir, die Jugendfeuerwehr des Löschbezirk Ost, eingeladen worden.

Am Freitagmittag ging es los. Gemeinsam fuhren wir auf den Zeltplatz, der direkt neben dem Gelände der Baseballer Saarlouis lag, bauten mit vereinten Kräften das Zelt und die Feldbetten auf und richteten uns ein. Schon hierbei wurden wir tatkräftig von einigen der Maltesern unterstützt. Um 21:00 Uhr hieß es dann offizielle Lagereröffnung, „Das Hoffest wird eröffnet“. In tollen Kostümen begrüßte der König und sein Gefolge den Hofstaat.

Der Samstagmorgen begann recht früh, um 7:00 Uhr hieß es aufstehen. Bei der gemeinsamen Morgenrunde wurde mit Gesang und Gebet der Tag begrüßt. Nach dem Frühstück stand dann der erste Programmpunkt auf dem Plan. In Gruppen aufgeteilt, in unserem Fall wir und die Gruppe aus Piesport, fuhren wir zu einzelnen Geschäften und sammelten Schulsachen für Kinder bedürftiger Familie in Saarlouis. Wir waren total begeistert, dass es so viele Menschen gibt, die bereit sind etwas zu spenden. Wir sammelten so viele Schulhefte und Schreibsachen, dass der uns zugeteilte Laden später keine Schulsachen mehr hatte. Es war eine spitzen Aktion, die obendrein auch noch eine Menge Spaß gemacht hat. Nach dem Mittagessen wurde das Programm wegen des tollen Wetters etwas abgeändert, es ging für alle ins Schwimmbad. Die Abkühlung hatten wir auch nötig. Den Abend verbrachten wir wieder am Lagerfeuer. Gemeinsam sangen und musizierten wir. Gegen 23:00 Uhr schauten wir uns gemeinsam das Feuerwerk der Emmes an.

Am nächsten Morgen konnten alle etwas länger schlafen. Nach dem Frühstück stand der traditionelle Gottesdienst an. Und wir müssen sagen, so einen tollen Gottesdienst haben wir noch nie miterlebt. Gemeinsam wurde nicht nur gebetet, sondern auch gesungen, geklatscht und sogar gelacht.

Mittags ging es zur Stadtrallye, "Die Stadt des Sonnenkönigs". Hoch motiviert gingen wir auf die Suche nach den uns gestellten Aufgaben. Wir waren trotz der hohen Temperaturen recht erfolgreich und belegten den 6. Platz. Erster wurde die Malteser Jugend aus Saarlouis. Der Abend stand ganz im Zeichen des Sonnenkönigs. Auf dem Zeltplatz fand „Der große Hofball“ statt. Einige Gruppen hatten lustige Sketche vorbereitet. Ein absoluter Höhepunkt war der Auftritt der Malteser aus der Ukraine. Zur kleinen Stärkung gab es Crêpes zu essen. Zum Ende des offiziellen Hofballes wurde der König entthront und eine neue Königin übernahm den Thron. Der Höhepunkt für uns war allerdings, dass wir eine Medaille für die Sammelaktion am Vortag bekamen. Wir sollten an dieser Stelle vielleicht kurz erwähnen, dass es schon an den Vorabenden für verschiedene Gruppen Medaillen für erbrachte Leistungen gab. Wir sind auf unsere natürlich besonders stolz. Den Abend ließen wir wieder mit Musik und Gesang ausklingen.

Montagmorgen durften alle ausschlafen. Nach der täglichen Morgenrunde und dem ausgiebigen Frühstück ging es dann auch schon zum Aufräumen des Zeltplatzes. Nach der Abschlussrunde, „Das Hoffest findet ein Ende“, wurden die Zelte und Sachen eingepackt und es ging nach Hause.

Es war ein klasse Zeltlager, bei dem wir nicht nur Spaß bei den verschiedenen Aktionen oder auf dem Zeltplatz hatten, sondern auch viel über die Malteser selbst bei gemeinsamen Gesprächen lernten, neue Freunde gefunden haben und alte noch besser kennenlernen durften.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Christian Wirth bedanken, dass er uns eingeladen hat an diesem Zeltlager teilzunehmen. Es war eine große Ehre für uns und wir freuen uns auf die weitere tolle Zusammenarbeit in der Zukunft.