Sa, 24. Sep. 2016 07:00 Uhr

Abnahme Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Lebach

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: P. Nagel

An diesem Samstag erhielten 4 Gruppen der Feuerwehr Saarlouis das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Stufe III (Gold).

Leiterhebel West 1

Theorie Ost 2

Stiche und Knoten West 2

Angriffstrupp Ost 1

Angriffstrupp Ost 2

Gruppenführer mit Urkunden

In einem bekannten Lied heißt es "Bronze Silber und Gold hab ich nie gewollt", die an diesem Samstag angetretenen Gruppen, die sich für das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Saarland in Bronze, Silber oder Gold angemeldet haben, können das nicht sagen.

4 Gruppen aus Saarlouis haben sich in diesem Jahr für das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Saarland in Gold angemeldet. Dies war möglich, weil die Teilnehmer der einzelnen Gruppen aus allen 4 Löschbezirken in den letzten Jahren das Bronze- und das Silberabzeichen erworben haben.

Die Gruppe Saarlouis West 1 fing mit dem Löschangriff an, hierbei wurden die Positionen zufällig bestimmt. Danach wird eines von 2 möglichen Szenarien (Brand in einer Wohnung oder Brand in einer Werkstatt) gezogen. Der Gruppenführer zog "Brand in einer Wohnung", und wies daraufhin den einzelnen Trupps ihre Aufgaben zu. Bei diesem Szenario muss in einer Wohnung ein Brand gelöscht und eine Person gerettet werden. Die Person befindet sich im 1. Stock, der aber nicht mehr durch das Treppenhaus erreicht werden kann. Nachdem der Angriffstrupp den Brand im Erdgeschoss gelöscht hat, gelangt dieser mittels Steckleiter in den 1. Stock. Hier wird eine ansprechbare aber gehunfähige Person aufgefunden, welche von dem Angriffs- und dem Wassertrupp mittels Leiterhebel ins Freie gebracht werden soll. Dies gelang der Gruppe problemlos. Die Gruppe West 2 bekam anschließend dieselbe Übung zugelost und konnte diese ebenso problemlos wie Ihre Kameraden absolvieren.

Während dessen hatten die Gruppen Saarlouis Ost 1 und Ost 2 die Abnahme der theoretischen Fragen und die Vorführung von Stichen und Knoten. Bei den theoretischen Fragen müssen 10 Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet werden. Die Fragen unterscheiden sich jediglich durch Mannschaft, Maschinist und Gruppenführer. Bei den Stichen und Knoten mussten das Sichern einer Person auf einer Trage, das Befestigen einer Feuerwehraxt, der Brustbund, der Schotenstich und Stiche und Knoten zum Hochziehen eines Strahlrohres mit Schlauch gezeigt werden. Dies gelang allen 4 Gruppen.

Somit mussten nur noch Saarlouis Ost 1 und Ost 2 die Löschangriffübung absolvieren. Ost 1 zog genau wie bereits zuvor West 1 und West 2 die Übung "Brand in einer Wohnung" welche natürlich mit Bravour gelöst wurde. Ost 2 hingegen zog das Szenario "Brand in einer Werkstatt", hier muss der Angriffstrupp eine im Eingangsbereich befindliche Person retten, der Wassertrupp den Brand löschen und der Angriffstrupp daraufhin das Schweißgerät aus der Werkstatt bringen. Der Melder versorgt die Person und der Wassertrupp steht als Sicherungstrupp bereit. Auch wurde diese Übung erfolgreich absolviert. Alle Gruppen erhiehlten im Anschluss durch Landrat Patrick Lauer, Kreis Brandinspektor Bernd Paul und Klauspeter Brill Bürgermeister der Stadt Lebach, ihre Urkunden mit den dazugehörigen Abzeichen.

Glückwunsch an die Gruppen zum Feuerwehr Leistungsabzeichen Stufe III (Gold)

Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass die Gruppen sich nun seit mehreren Monaten auf diese Abnahme vorbereitet haben und dass dieses erfolgreiche Ergebnis nicht ohne die Ausbilder der Gruppen Stephan Schmidt und Pascal Fontaine möglich gewesen wäre.