Fr, 30. Sep. 2016 18:00 Uhr

die vier Preisträger mit Landrat und KBI

Sauter-Cumulus

Meguin Mineralölwerke

Im Rahmen der 200 Jahr Feierlichkeiten des Landkreises Saarlouis zeichnete Landrat Patrik Lauer am Freitagabend im Haus Saargau erstmalig vier Firmen als "Partner der Feuerwehr" aus. Zu den Preisträgern gehören auch die beiden Saarlouiser Unternehmen Sauter-Cumulus und Meguin Mineralölwerke.

"Partner der Feuerwehr" wurde vom Deutschen Feuerwehr Verband ins Leben gerufen, um mit einer Plakette Arbeitgeber erkennbar auszuzeichnen, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

In einer kurzen Rede lobten Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und Landrat Patrik Lauer die Betriebe für ihre vorbildliche Unterstützung der Feuerwehr, insbesondere, dass sie ihre Mitarbeiter für Einsätze und Fortbildungen während der Arbeitszeiten freistellen. Ein Umstand der entgegen früher Zeiten heute nicht mehr überall als selbstverständlich gesehen wird und den Freiwilligen Feuerwehren mehr und mehr Probleme beschert. Umso wichtiger ist es, mit dieser Auszeichnung auch ein Zeichen zu setzen.

Landrat Lauer ermutigte die Preisträger auch Vorbild für weitere Betriebe zu sein und über die positiven Erfahrungen mit ihren ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern zu berichten. Zeichnen sich Feuerwehrleute doch durch hohes Engagement, Stressresistenz, Teamfähigkeit und Loyalität aus. Eigenschaften, die auch im heutigen Berufsleben eine große Rolle spielen. Loyal zeigten sich die Mitarbeiter schließlich auch ihren Arbeitgebern gegenüber, kamen doch die Vorschläge zur Auszeichnung schließlich von ihnen.

Hier noch einmal die vier Preisträger im Überblick:

Sauter-Cumulus GmbH (Saarlouis)
Meguin GmbH & Co. KG (Saarlouis)
Möbel Martin (Ensdorf)
Dittgen Bauunternehmen GmbH (Schmelz)