Di, 11. Okt. 2016 19:00 Uhr

Kategorie: Ost, Aktuelles

Von: M. Paul, P. Nagel

Letzte Zugübung auf dem Gelände von Dillinger

Wie bereits in den vergangenen Jahren, führte auch in diesem Jahr der Löschbezirk Ost zum Abschluss des Sommerhalbjahres eine größer angelegte und spektakuläre Zugübung durch.

Angenommene Lage war in diesem Jahr ein schweres Unglück auf dem Gelände der AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) im Bereich der Zentralkokerei Saar GmbH (ZKS). Ein Radladerfahrer erlitt während der Fahrt einen Herzinfarkt, so angenommen. Sein Gefährt geriet außer Kontrolle und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Pkws. Einen Pkw überrollte er teilweise, den anderen drückte er gegen einen Betonpfeiler und kam auch dort zum stehen. Nach der Kollision klemmte in jedem Pkw eine Person schwer verletzt.

Auf Grund der Lage und der Örtlichkeit forderte der Einsatzleiter der Werkfeuerwehr von Dillinger und des Werkrettungsdienstes umgehend nach der Lageerkundung den Löschbezirk Saarlouis Ost sowie den öffentlichen Rettungsdienst zur Unterstützung an.

Die Rettungswagenbesatzung von Dillinger sichtete die einzelnen Verletzten und stellte hierbei fest, dass der Fahrer des Radladers, diesen wegen seiner schlechten Kreislaufverhältnisse nicht selbständig verlassen konnte und ebenfalls von der Feuerwehr zu retten war. Nach Eintreffen der Unterstützungskräfte teilte der Einsatzleiter die Unglücksstelle in drei Abschnitte ein:

Einsatzabschnitt 1, "überrollte Pkw", übernommen von LHF 30/40 und RTW der Werkfeuerwehr.

Einsatzabschnitt 2, "Pkw am Betonpfeiler", übernommen vom HLF 20/20 und TLF 20/40SL Löschbezirk Ost sowie RTW der Rettungswache Dillingen.

Nach Absprache mit zwei anwesenden Notärzten des Rettungsdienstes befreiten die Kräfte die beiden Fahrer mit hydraulischen Rettungsgeräten. Hierzu wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet, getrennte Geräteablagen aufgebaut, die Pkws stabilisiert und der Brandschutz an der gesamten Einsatzstelle sichergestellt.

Einsatzabschnitt 3, "Radlader", übernommen von DLAK 23/12 und LF 16 TS Löschbezirk Ost sowie RTW der Rettungswache Saarlouis. Hier galt es den nicht gehfähigen Fahrer aus der hohen Kabine zu retten. Mittels Rollgliss, angebracht an der Drehleiter konnte er nach kreislaufstabilisierenden Maßnahmen und in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus seiner misslichen Lage befreit werden. Alle Personen versorgte der Rettungsdienst des Werkes und vom DRK entsprechend der regionaler und überregionaler Leitlinien.

Ein herzliches Dankeschön geht an die AG der Dillinger Hüttenwerke und die Zentralkokerei Saar GmbH, die diese Übung in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben. Mit Sicherheit haben alle Beteiligten hiervon und von der hervorragenden Zusammenarbeit profitiert. Unser dank gilt auch, den Kolleginnen und Kollegen der DRK-Rettungswachen Saarlouis und Dillingen, dem Notarzt Andre Stockhausen und der Notärztin Veronika Kuchelbauer, den Verletztendarsteller aus dem Team der Rettungswache Saarlouis sowie dem Schminker Mathias Strauß, vom DRK OV Hülzweiler.