Aktuelles

Sa, 15. Okt. 2016 09:00 Uhr

Gesamtstädtische TH-Übung

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange

Stationsausbildung patientengrechtes Retten


Auch 2016 fand wieder eine gesamtstädtische TH-Übung statt und wie bereits im Jahr zuvor stellte die Firma Autohaus Dzakovic sowohl ihr Gelände, als auch Schrottfahrzeuge zum Üben für die Feuerwehr bereit.

Zunächst wurden die Teilnehmer aller Löschbezirke in vier gemischte Gruppen eingeteilt. Betreut von Ausbildern arbeiteten die Gruppen an vier gleichgestalteten Stationen nacheinander zwei Szenarien ab.

Im ersten Teil wurde die "große Seitenöffnung" geübt. Hierzu wird am Pkw die vordere Tür und das feststehende hintere Seitenteil entfernt. Danach kann der Patient über die nun entstandene Öffnung mit Hilfe eines Spinboards aus dem Fahrzeug befreit werden.

Im zweiten Teil lag der Pkw auf dem Dach. Nun ging es darum, den noch angeschnallten Fahrer aus seiner misslichen kopfüber Lage zu retten. Hierzu wurde der Fahrer mit B-Schläuchen im Oberschenkelbereich gestützt, während ein Zugang über das Heck geschaffen wurde. Über das Heck erfolgte dann auch die Befreiung, nachdem der Patient ebenfalls wieder auf ein Spinboard gelagert worden war.

Den Abschluss der Übung machte wieder ein anspruchsvolles Unfallszenario mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, darunter auch ein Lkw, und einigen eingeklemmten Personen. Auch Rettungsdienst und Notarzt beteiltigten sich hierbei. Zur realistischen Darstellung begaben sich entsprechend mit Unfallverletzungen geschminkte Laiendarsteller in die Fahrzeuge. Eine Besonderheit diesmal war ein beteiligter Kleintransporter, über dessen Ladefläche sich Zugang zum Fahrgastraum verschafft wurde. Aber auch aus einem in Seitenlage befindlichen Fahrzeug und einem unter einem Sattelschlepper eingeklemmten Pkw musste jeweils ein Patient befreit werden.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Dzakovic für ihre Unterstützung, aber auch an die Ausbilder für die Vorbereitung und Ausarbeitung der Übung!

Zahlreiche Fotos zur Übung gibt es in der Bildergalerie