Do, 22. Sep. 2016 18:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: S. Lange

ABC-Zug übt in Ensdorf

Am Donnerstagabend übte der ABC-Zug des Landkreises Saarlouis gemeinsam mit der Feuerwehr Ensdorf im Kraftwerk der VSE. Simuliert wurde eine Leckage an einem Tank im Keller eines Gebäudes, Personen wurden weder vermisst, noch verletzt.

Ein Trupp rüstete sich mit CSA aus und ging zunächst zur Erkundung in den Keller vor. Da sich dort neben einem Salzsäuretank auch ein baugleicher Tank, gefüllt mit Natronlauge, befand, musste erstmal geklärt werden, welches Behältnis nun leckgeschlagen war. Wie sich herausstellte, war der Salzsäuretank undicht. Die bereits ausgelaufene Menge an Säure lief in die vorhandene gemauerte Auffangwanne. Ein Abdichten war an dieser Stelle des Tanks nicht möglich, sodass man sich zum Umpumpen der Säure aus der Auffangwanne in einen bereit gestellten Tankwagen vor dem Gebäude entschied. Hierzu wurde die ELRO-Pumpe mit entsprechend langem Schlauchmaterial vorgenommen mit Unterstützung eines zweiten Trupps unter CSA vorgenommen.

Ein Sicherungstrupp, ebenfalls mit CSA ausgerüstet, stand die ganze Zeit an der Absperrgrenze parat. Durch die aufgebaute Dekon-Stelle verließen zunächst die Kameraden der Feuerwehr Ensdorf, als auch später die CSA-Trupps den Gefahrenbereich.

Einsatzleiter, ABC-Einheitenführer, Fachberater Chemie und Verantwortliche des Kraftwerkes kamen im ELW des Landkreises zusammen, um Maßnahmen und Absprachen besser koordinieren zu können.

Nach ca. 90 Minuten war die Übung beendet, eine Nachbesprechung fand noch vor Ort mit den verantwortlichen Vertretern der Feuerwehr und des Kraftwerks statt.

Weitere Fotos der Übung sind in der Bildergalerie zu finden.