Sa, 17. Sep. 2016 17:30 Uhr

Ernennung zu Löschmeister/-in

Ernennung zu Oberlöschmeister

Ernennung zu Brandmeister

412 Einsätze im Zeitraum vom 01.09.2015 bis 31.08.2016. Damit liegt ein mehr als deutlicher Anstieg im Vergleich zu 333 und 315 Einsätzen in den beiden vorangegangenen Jahren vor. 195 davon waren Technische Hilfeleistungen, darunter 23 ABC-Einsätze und 47 überörtliche Einsätze zur Unterstützung in Nachbargemeinden. 42 Menschen konnten gerettet und 7 leider nur Tod geborgen werden. Insgesamt wurden somit 5.810 Einsatzstunden ohne die Zeit für die anschließende Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten erbracht.

Die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis hat derzeit einen Personalbestand von insgesamt 368 Mitgliedern: 226 Aktive im Einsatzdienst, 62 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 76 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung.

In seinem Jahresbericht würdigte Wehrführer Knut Kempeni das besondere Engagement der Kameradinnen und Kameraden über den Einsatzdienst hinaus. So wurden in den verschiedenen Fachausschüssen z.B. neue Einsatzbekleidung erprobt, Ausbildungkonzepte entworfen oder überarbeitet oder aber auch die Bevölkerung in speziellen Aktionen über den vorbeugenden Brandschutz informiert. Darüber hinaus wurde im Bereich Wettbewerbe und Sport z.B. an den deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock erfolgreich teilgenommen und auch das Deutsche-Feuerwehr-Fitniss-Abzeichen abgelegt. Die Löschbezirke brachten sich darüber hinaus in vielen anderen Bereichen in ihren Stadtteilen mit ein. Sei es bei Veranstaltungen, Festen und Aktionen der Stadt oder von Vereinen. Sie leisten somit einen Beitrag zur Attraktivität der Kreisstadt.

Oberbürgermeister Roland Henz komplettierte den Dank und die Anerkennung des Wehrführers mit der Aussage, er selbst sei "stolz wie Wutz" auf seine Freiwillige Feuerwehr. Zum Abschluss wurden die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen vorgenommen.

Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes am Bande erhielten:

für 35 Jahre:
Jörg Schmitz, Jörg Beyer, Christian Himbert, Klemens Kohn

für 45 Jahre:
Hans Ternig, Erwin Ternig, Michael Benz, Reiner Luxenburger

Feuerwehr-Ehrenabzeichen
des Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

für 40 Jahre:
Hans Jörg Arweiler, Martin Schlichter, Hardy Theobald, Walter Gettmann, Günter Klippel, Andreas Treib

für 50 Jahre:
Hans-Josef Thilmont, Willibald Körner, Ludwig Barth

für 60 Jahre: