Sa, 17. Sep. 2016 16:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange

Brand bei der Firma Helvetia Packaging AG

Objekt der diesjährigen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis war die Firma Helvetia Packaging AG auf dem Lisdorfer Berg. Durch einen in Brand geratenen Lkw an der Laderampe, griff das Feuer kurz darauf auch auf die in der angrenzenden Halle gelagerten Kunststoffpaletten über. Hier kam es dann zu einer massiven Verrauchung. Durch das Auslösen der Sprinkleranlage und das zeitgleiche Betätigen eines Druckknopfmelders durch einen Mitarbeiter wurde schließlich die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordung fuhren zunächst die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt das Objekt an. Bei Eintreffen des Einsatzleiters stand der Lkw an der Laderampe bereits in Vollbrand. Der Brand in der Halle begrenzte sich noch auf das hintere, südwestliche Ende der Lagerhalle. Durch Mitarbeiter waren bereits die für die Tür- und Torbereiche vorhandenen Löschwasserrückhaltebarrieren angebracht worden. Vier Personen trafen nicht am Sammelpunkt ein und galten somit als vermisst.

Aufgrund dieser Lagedarstellung entschloss sich der Einsatzleiter zu einer Nachalarmierung der Löschbezirke West und Ost sowie des DRK Ortsverein Saarlouis. In der Folge wurden zwei Abschnitte gebildet. An der Vorderseite nahmen die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Hierzu gingen Trupps unter Atemschutz in die Lagerhalle vor, während im Außenbereich erste Verletzte gerettet und der Lkw gelöscht wurden. Zusätzlich erfolgte über den Wasserwerfer am Korb der TLK eine Abschirmung zu weiteren Gebäudeteilen.

An der Stirnseite und dem rückwärtigen Bereich wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung von den Löschbezirken West und Ost durchgeführt. Auch hier gingen Trupps unter Atemschutz durch eine Tür auf der Gebäuderückseite in die Halle vor. Des Weiteren wurde die auf der Stirnseite vorhandene Gastankstelle abgeschirmt. Der GW-S stellte die Wasserversorgung über eine längere Wegestrecke für den TLF 4000 und den TLF 20/40-SL her.

Gerettete Verletzte wurden an den mittlerweile vor Ort eingetroffenen DRK Ortsverein übergegen. In einem aufgebauten Zelt erfolgte die medizinische Erstversorgung. Nach ca. 1 Stunde waren die Ziele der Jahreshauptübung erreicht. Vertreter aus Politik und Verwaltung, befreundete Wehr- und Löschbezirksführer sowie Gäste anderer Hilfsorganisationen konnten sich bei einem kurzen Rundgang im Anschluss einen Überblick verschaffen.

Mehr Fotos der Jahreshauptübung gibt es in der Bildergalerie zu sehen.