So, 19. Jan. 2014 10:00 Uhr

Ehrung Klaus Thollon

Ehrung Detlef Erichson

Ernennung Patrick Lord

Am Sonntag Vormittag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Innenstadt statt. In seinem Bericht stellte Löschbezirksführer Jörg Schmitz vor, dass der Löschbezirk Innenstadt zu insgesamt 181 Einsätzen im vergangenen Jahr ausrückte. Hinzu kommen noch 13 Alarmierungen zu Transportfahrten des Tresorschlüssels zu ausgelösten Brandmelde- anlagen in anderen Löschbezirken.

Etwa 3450 Stunden wurden dabei in den Einsätzen geleistet. Nochmal so viele Stunden investierten die Mitglieder des Löschbezirks in Aus- und Fortbildungen, sei es bei wöchentlichen Übungen, Sonderausbildungen im Bereich des ABC-Zuges oder Türöffnung, sowie Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene. Ungezählt, aber nicht unerwähnt, blieben die zahlreichen Stunden, die für Sitzungen, Ausbildungsvorbereitungen, Reparaturen und Aufräumen oder sonstige anfallende Arbeiten aufgebracht wurden.

Derzeit setzen sich die Mitglieder des Löschbezirks wie folgt zusammen: 12 Jugendliche, 61 Aktive und 21 Kameraden der Alterswehr.

Da sie an der vergangenen Jahreshauptübung nicht anwesend waren, wurden Klaus Thollon für 45 Jahre und Detlef Erichson für 40 Jahre Feuerwehrdienst nachträglich geehrt. Patrick Lord wurde zum Oberlöschmeister und Stadtfunkwart ernannt.

Es folgten die Berichte des Kassenwartes, der Kassenprüfer und der Jugendwartin.

Eine abrupte Unterbrechung erhielt die Versammlung durch die Alarmierung zu einem Kaminbrand in der Saarlouiser Altstadt. Für ca. 30 Miunten musste daher eine Zwangspause eingelegt werden. Nachdem die Besatzung des LF 16/20 dann wieder vorzeitig eingerückt war, wurde die Versammlung fortgeführt.

Hieran schlossen sich die Grußworte des Amtsleiters Jürgen Theobald, sowie des Wehrführers Knut Kempeni. Mit einem kleinen Präsent wurde der nach 22 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Amt scheidende Kassierer Hans Ternig verabschiedet. Kommissarisch übernimmt sein Stellvertreter Jonas Ternig diese Aufgabe.