So, 19. Jan. 2014 16:00 Uhr

Kategorie: Lisdorf

Von: Ch. Freichel

Wahl des Löschbezirkführers und dessen Stellvertreters

Die im Amt bestätigigten Löschbezirksführer Albert Bernard (rechts) und stellvertretender Löschbezirksführer Christian Müller.

Am Sonntag, dem 19.01.2014 fand im Löschbezirk Lisdorf die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben den erschienenen Aktiven sowie Mitgliedern von Jugendwehr und Alters- und Ehrenabteilung des Löschbezirks Lisdorf, konnte Löschbezirksführer Albert Bernard den Wehrführer der Kreisstadt Saarlouis, Hauptbrandmeister Knut Kempeni, den Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirks Lisdorf, Oberbrandmeister Hans-Joachim Loris und den Leiter des Ordnungs- und Standesamtes, gleichzeitig Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen, Jürgen Theobald, begrüßen. Jürgen Theobald überbrachte auch sogleich die Grüße des Oberbürgermeisters Roland Henz, der sich auf diesem Wege auf Grund gleichzeitig wahrzunehmender Verpflichtungen entschuldigen ließ.

Es wurde dann zunächst in einer Schweigeminute allen verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres gedacht.

Im anschließenden Jahresbericht des Löschbezirksführers konnte Albert Bernard dann auf zahlreiche und vielfältige Aktivitäten des Löschbezirks verweisen. Besonders hervor zu heben sind hier die in 64 Einsätzen geleisteten 1586,78 Einsatzstunden. Für den Bereich der Ausbildung sind 1111,33 Stunden aus planmäßigen Übungen vorzuweisen, während die Statistik auch 470,16 Stunden aus Sonderterminen aufweist, worin z. B. Übungsstunden im ABC-Bereich und Sondertermine zur Brandbekämpfung enthalten sind. Erfreulicherweise konnten auch 5 Neueintritte in die Jugendwehr sowie 2 Neueintritte in den aktiven Dienst verzeichnet werden, so dass sich der Personalstand des Löschbezirks nun auf 9 Jugendliche in der Jugendwehr, 37 Kameraden im aktiven Dienst und 14 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung aufteilt.

Es folgten die Berichte des Jugendwartes Michael Wiltz sowie des Kassierers Volker Nagel, bevor mit den Löschbezirksführerwahlen der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung anstand. Nach Ablauf einer sechsjährigen Amtszeit standen die Funktion des Löschbezirksführers und des stellvertretenden Löschbezirksführers zur Wahl. Unter der Wahlleitung von Jürgen Theobald standen hierzu die bisherigen Amtsinhaber Albert Bernard und Christian Müller jeweils ohne Gegenkandidat zur Verfügung. Beide wurden im jeweils ersten Wahlgang wieder gewählt und nahmen die Wahl an.

Im Anschluss an die Wahlen zur Löschbezirksführung sprach Jürgen Theobald dem Löschbezirk Lisdorf, auch im Namen des Oberbürgermeisters, Dank und Anerkennung für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit aus.

Knut Kempeni schloss sich den Worten des Amtsleiters an. Nach einigen Erläuterungen zu aktuellen Entwicklungen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene wünschte er allen Mitgliedern des Löschbezirks Lisdorf und deren Angehörigen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Im Tagesordnungspunkt Verschiedenes galt es unter anderem noch einen neuen Delegierten des Löschbezirks Lisdorf beim Kreisfeuerwehrverband zu finden. Hier wird den Löschbezirk zukünftig Berthold Lauer vertreten.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit hoffend, schloss der alte und neue Löschbezirksführer Albert Bernard die Versammlung und lud zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Hierzu hatte das Küchenteam gute Arbeit geleistet, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.