So, 26. Jan. 2014 11:00 Uhr

Kategorie: Ost

Von: Kevin Engel

Löschbezirk Ost beteiligt sich an Typisierungsaktion

Leonarda Fanroth aus Fraulautern hat Knochenmarkkrebs. Gesund werden kann die 62-Jährige nur noch durch eine Stammzellspende. Um einen passenden Spender zu finden, hat ihre Familie am 26. Januar 2014 im Vereinshaus Fraulautern eine „Typisierungsaktion“ zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) organisiert.

Gegen 11:00 Uhr trafen sich einige Angehörigen des Löschbezirks mit ihren Familien an der Feuerwache Ost. Anschließend ging es gemeinsam mit den Löschfahrzeugen in Richtung Vereinshaus, um sich an der Aktion zu beteiligen. Dort angekommen gab es schon im Vorfeld viel Lob und Dank von Seiten der Familie Fanroth.

Um sich das Lob zu verdienen, mussten die Mitgereisten aber zuerst einmal zur Registrierung schreiten.

Damit ein geeigneter Spender oder Spenderin gefunden werden kann, muss jedem möglichen Spender Blut abgeholt werden. Dieses wird nun bei der DKMS untersucht und es wird festgestellt, ob man ein geeigneter Spender für jemanden ist.

Nach der Blutentnahme wurde von uns ein Gruppenfoto gemacht, welches die Familie Fanroth direkt an die Erkrankte sandte.

Die Kameraden wollten mit dieser Aktion zeigen, dass man sich nicht nur im Notfall um das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger sorgt, sondern sich auch neben dem Dienst für die Bevölkerung einsetzt.

Wir wünschen Frau Leonarda Fanroth, dass sie einen geeigneten Spender findet und so noch ein langes und gesundes Leben führen kann.