Fr, 7. Feb. 2014 09:00 Uhr

Förderpreis "L(i)ebenswert - Jugend engagiert"

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: S. Amann

Löschbezirk Innenstadt gewinnt Jury-Preis

Reiner Quirin zeigt das richtige Anzünden

Mit seinem Projekt "Feuer und Flamme - Brandschutzerziehung mit Kindern in der Grundschule" belegte der Löschbezirk Innenstadt den ersten Platz in der Kategorie "Nachhaltigkeit" des Förderpreises der PSD Stiftung "L(i)ebenswert - Jugend engagiert".

Die Stiftung PSD L(i)ebenswert unterstützt jährlich soziale Einrichtungen und Projekte, die sich für Kinder, Jugendliche und Senioren, sowie Menschen mit Behinderung stark machen. Hierzu rief die PSD Bank RheinNeckarSaar eG Ende letzten Jahres durch ihre Stiftung den Förderwettbewerb für gemeinnützige Jugendprojekte der Region auf. Alle als gemeinnützig anerkannten Projekte der Jugendhilfe konnten sich um eine Förderung bewerben.

Anschließend konnte jeder kostenlos im Internet mitentschieden, welche zehn Projekte im Publikumswettbewerb gefördert werden. Zusätzlich vergab eine Jury unabhängig von der Stimmenanzahl weitere sechzehn Förderpreise in den Kategorien "Nachhaltigkeit", "Kultur", "Soziales" und "Sport".

Hier überzeugte die Brandschutzerziehung die Jury derart, dass sie das Projekt des Löschbezirks Innenstadt auf Platz 1 in der Kategorie "Nachhaltigkeit" wählte.