Sa, 18. Jan. 2014 17:00 Uhr

Jahreshauptversammlung Löschbezirk Ost

Kategorie: Ost, JFW-Ost, Spielmannszug

Neuwahlen von Kassierer und Kassenprüfer

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Ost, blickte Frank Lay in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Zu Beginn der Versammlung begrüßte er die anwesenden Mitglieder der Aktiven, der Jugend und der Ehrenwehr, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, den Wehrführer Knut Kempeni, den Oberbürgermeister Roland Henz, sowie den stellvertretenden Amtsleiter des Ordnungs- und Standesamtes, Joachim Hitzelberger.

Wehrführer und Oberbürgermeister nutzten die Gelegenheit, sich für das Engagement der Feuerwehrmänner und -frauen zu bedanken und lobten die vorbildliche Arbeit des vergangenen Jahres 2013.

Der Löschbezirk Ost, zuständig für die Stadtteile Roden, Steinrausch und Fraulautern, verfügt zurzeit über einen Personalstand von 108 Mitgliedern, aufgeteilt in 62 Aktive, 31 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 Mitglieder der Ehrenwehr. Der Spielmannszug absolvierte 14 musikalische Auftritte.

Insgesamt leisteten die Mitglieder im Löschbezirk rund 10000 Arbeitsstunden, unterteilt in Einsatzstunden, Übungsstunden, Stunden im Bereich der Aus- und Weiterbildungen, sowie unter anderem Arbeitsstunden der verschiedenen Gerätewarte. Im Vergleich zum Jahr 2012 stieg die Zahl der Einsätze auf 113. Hierbei konnten sechs Personen gerettet und zwei leider nur noch tot geborgen werden.

Im Bereich der Brandschutzerziehung wurden 390 Kinder der ortsansässigen Schulen und Kindergärten geschult.

Nach den Jahresberichten von Kassierer, Jugendbeauftragtem und Spielmannszugführer standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Da die Amtszeiten des Kassierers Dirk Schröder und des Kassenprüfers Manuel Hurth nach 3 Jahren vorüber waren, mußte neu gewählt werden. Zum Kassierer kandidierte erneut Dirk Schröder und zur Kassenprüferin Daniela Zwetsch. Beide wurden per Akklamation in ihre Ämter gewählt.