Di, 6. Jun. 2017 20:32 Uhr

Kategorie: Lisdorf

Von: Al. Bernard

Brandschutzerziehung mit Vorschulkindern

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten am Mittwoch, den 24. Mai, dreiundzwanzig Vorschulkinder und zwei Erzieherinnen des Kindergarten „Herz Jesu“, die Feuerwache Lisdorf.

In zwei Gruppen geteilt, konnten sie sich die gesamte Feuerwache ansehen. Neben der ganz modernen Ausrüstung von heute, konnten sie sich auch die alten Pumpen, Schlauchwagen und Helme, aus längst vergangener Zeit anschauen. Mit vielen Fragen zeigten sie reges Interesse an der Geschichte der Feuerwehr.

Die Vorschulkinder durften selbst aktiv werden. Sie probierten Feuerwehrhelme und auch Schutzhandschuhe, sowie die schweren Einsatzjacken an.

Auch einmal in einem Feuerwehrauto oder Rettungsboot zu sitzen, war für die wissbegierigen Besucher sehr aufregend und faszinierend. Nach einer kleinen Stärkungspause ging es dann mit Feuereifer weiter.

Einiges bereits erlerntes, aus dem Besuch der Brandschutzerzieher im Kindergarten, wurden zwischendurch wieder besprochen, und somit weiter gefestigt.

Das Setzen eines Standrohres und den Aufbau einer Wasserversorgung, sowie das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch waren absolute Höhepunkte des Tages.

Mit dem Versprechen den nächsten Tag auch wieder kommen zu wollen, verabschiedeten sich schließlich die zukünftigen Schulkinder von ihrer Feuerwehr.