Di, 30. Mai. 2017 10:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange

Jugend und Aktive Wehr präsentieren sich

Am 30. Mai 2017 war es wieder soweit, Familienaktionstag auf dem Großen Markt in Saarlouis. Traditionell konnten die Kinder und Jugendlichen wieder bei der Feuerwehr Saarlouis Stockbrot backen, Schlauchspitzen und Buttons bemalen.

Um 13 Uhr zeigten die Aktiven eine kleine Gefahrstoffübung. Hierzu ging ein Trupp in Chemikalienschutzanzüge zum Abdichten einer Leckage an einer Rohrleitung vor.

Wenig später fand die gemeinsame Übung der Jugend von Feuerwehr, THW, DRK und Malteser statt. In einem ansprechenden Szenario mussten mehreren Personen aus den Fahrzeugen und unter einem Container befreit werden. Auch einen Pkwbrand galt es zu löschen.

Den Abschluss bildete wie immer ein Crash. Nach einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Pkws kamen parallel mehrere hydraulische Rettungsgeräte der Feuerwehr zum Einsatz. Zeitgleich erfolgte die medizinische Versorgung der verletzten Fahrer durch DRK und Malteser. Im gemeinsamen Zusammenspiel konnten die Insassen schließlich zügig befreit werden.

Zahlreiche Fotos zum Familienaktionstag gibt es in der Bildergalerie