So, 22. Jan. 2017 10:00 Uhr

Jürgen Theobald, Knut Kempeni & Marion Jost

Ernennung zum Feuerwehrmann

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Aufgrund eines Einsatzes, begann die diesjährige Hauptversammlung des Löschbezirks Innenstadt mit einigen Minuten Verspätung. Um 10:10 Uhr begrüßte Löschbezirksführer Jörg Schmitz die anwesenden Aktiven, die Kameraden der Alterswehr und die beiden Jugendgruppensprecher. Zudem die geladenen Gäste Wehrführer Knut Kempeni, die Bürgermeisterin Marion Jost und den Amtsleiter Jürgen Theobald.

Auf eine merklich gestiegene Einsatzbelastung ging Jörg Schmitz auch in seinem Jahresbericht ein. Mit insgesamt 305 Alarmierungen (zum Vergleich: im Vorjahr 2015 waren es noch 214) stellt das Jahr 2016 einen neuen Rekordwert auf. Dies bedeutet zugleich auch eine gestiegene Belastung der Kameradinnen und Kameraden, die in rund 1500 Stunden diese Einsätze abarbeiten mussten. Hinzu kommen noch weitere 3080 Stunden für die wöchentlichen Übungen. Darüber hinaus leisteten viele Mitglieder noch ungezählte Stunden bei Lehrgängen, Sportveranstaltungen, der Vorbereitung und Durchführung des Tag der offenen Tür oder den beiden Stadtfesten in Saarlouis und Eisenhüttenstadt.

Mit 64 Aktiven bleibt die Mitgliederzahl des Löschbezirk stabil. 24 Kameraden umfasst die Alterswehr, 11 die Jugendwehr. Es folgten die Berichte des Kassierers Sascha Roth und der Jugendwartin Anne Bast sowie die Grußworte der Bürgermeisterin und des Wehrführers.

Nachgeholt wurden im Rahmen der Hauptversammlung die Ernennung von Casey Körner zum Feuerwehrmann und die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft von Hans Josef Thilmont. Überreicht wurden die Urkunden und das Feuerwehr-Ehrenabzeichen von Marion Jost und Knut Kempeni.