Aktuelles

Mi, 15. Feb. 2017 18:00 Uhr

Fortbildung CSA Träger

Kategorie: Innenstadt, ABC-Zug

Von: M. Klein / S. Lange

Jährliche Unterweisung im Lbz Innenstadt


Die Atemschutzgeräteträger, die als Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) eingesetzt werden, müssen gemäß der FwDV 7 gesondert ausgebildet sein. Dazu gehört auch die jährliche Fortbildung unter CSA, die z.B. in Form einer Einsatzübung nachzuweisen ist.

Am Mittwochabend führten die Mitglieder des Löschbezirks Innenstadt, die auch im ABC-Zug als CSA Träger eingesetzt werden, ihre jährliche Fortbildung durch. Es wurde u.a. das Ausrüsten von CSA Trägern mit Unterbekleidung, Funk oder aber auch Kühlweste geübt. Darüber hinaus mussten die fünf Teilnehmer in einer realitätsnahen Übung Geräte und Armaturen bedienen, eine Personenrettung durchführen und das Beherrschen einer Notsituation demonstrieren.