Sa, 25. Feb. 2017 09:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: B. Weiter

Feuerwehr Saarlouis nahm in Fulda teil

Dicht drängten sich die historisch interessierten Zuhörer im großen Saal der Feuerwache Fulda (Foto DFM)

Mit Bertram Weiter freuen sich Rolf Schamberger (Leiter des DFM, links) und Siegfried Bossack (rechts) vor der Mannschafts-Liste von 1814 (links oben) (Foto DFM)

Die Mannschafts-Liste von 1814

"Von Barmen bis Durlach" - der bereits seit mindestens 1877 eröffnete Disput über die älteste Feuerwehr Deutschlands hatte sich als zugkräftiges Thema für die diesjährige feuerwehrhistorische Fachtagung in Fulda herausgestellt. Das von der vfdb in Zusammenarbeit mit dem AK Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte des DFV sowie dem Deutschen Feuerwehrmuseum am Samstag, 25. Februar 2017, veranstaltete Symposium hatte mit über 120 Teilnehmern eine überwältigende Resonanz gefunden.

Eine besonders freudige Überraschung hielt das Symposium für den Referenten Bertram Weiter von der Feuerwehr Saarlouis bereit: Die dort verschollen geglaubte und mit "Control d’appel" überschriebene Mannschafts-Liste aus dem Jahr 1814 präsentiert das Deutsche Feuerwehrmuseum (DFM) seit nunmehr 30 Jahren als Exponat in Halle 1.

Hier der von Bertram Weiter gehaltene Vortrag über die Gründung und die ersten Jahre der Compagnie de Pompiers von Saarlouis: