Sa, 4. Mär. 2017 10:00 Uhr

Von: W. Herrmann & S. Lange

Oberbrandmeister a.D. Anton "Toni" Großholtz verstorben

Toni Großholtz

Die Angehörigen der Freiwillige Feuerwehr Saarlouis nehmen tief erschüttert Abschied von ihrem Kameraden und Freund Anton Großholtz, allgemein bekannt und beliebt als "Toni".

Oberbrandmeister a.D. Anton Großholtz verstarb am 04.03.2017 im Alter von 92 Jahren als ältester Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis. Toni war nicht nur seit über 50 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, er hat auch wesentlich zu dem heutigen Personalbestand der Saarlouiser Feuerwehr beigetragen. Denn seit Mitte der 1960er Jahre hat er in dem damals ganz neuen Aufgabengebiet der Jugendfeuerwehr Pionierarbeit geleistet, in einer Zeit, in der die Jugendfeuerwehrarbeit auf Improvisation, Ideenreichtum und Kreativität der Jugendfeuerwehrwarte angewiesen war. Denn eine zentrale Organisation, Richtlinien oder Leitfäden gab es zunächst noch nicht. Bis 1982 hat er die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Innenstadt betreut. Parallel dazu wirkte er von 1972 bis zum Ende seines aktiven Feuerwehrdienstes im Jahre 1984 auch als Stadt- und Kreis-Jugendfeuerwehrwart für den Landkreis Saarlouis. Zahlreiche, heute aktive Feuerwehrangehörige sind durch seine Jugendarbeit zu hervorragenden Saarlouiser Feuerwehrmännern geworden, so auch z.B. der heutige Saarlouiser Wehrführer Knut Kempeni.

Unter der Leitung von Toni Großholtz nahm die Saarlouiser Jugendfeuerwehr an zahlreichen Wettkämpfen und Zeltlagern teil. Von Toni wurde aber nicht nur für eine gute feuerwehrtechnische Grundausbildung gesorgt, auch die allgemeine Jugendarbeit, die Geselligkeit, die Kameradschaft und soziales Engagement wurden durch viele Freizeitaktivitäten und in zahlreichen Zeltlagern gefördert.

Brandmeister a.D. Toni Großholtz war für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement mehrfach ausgezeichnet worden: Saarländisches Feuerwehrehrenkreuz, Deutsches Feuerwehrehrenkreuz und Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Lieber Toni, wir nehmen Abschied und wir danken dir für dein Engagement und für deine Kameradschaft. Wir werden dich sicher nicht vergessen und dir ein würdiges Andenken bewahren.

Das Sterbeamt ist am Montag, den 13. März, um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig.