Aktuelles

So, 15. Jan. 2017 10:00 Uhr

Jahreshauptversammlung Löschbezirk West

Kategorie: West, Aktuelles

Von: D. Przybyl

Neuwahl der Löschbezirksführung


Ehrung für 60 jährige Mitgliedschaft

Beförderung zum Feuerwehrmann

Jahresbericht des Löschbezirkführer D. Dinger

Jahresbericht des Jugendbeauftragten K. Bauermann

Verabschiedung von K. Bauermann

Wahlvorgang, es wurde geheim gewählt

Die neue und alte Löschbezirksführung, von links: stellv. Löschbezirksführer Dominique Przybyl, Bürgermeisterin Marion Jost, Löschbezirksführer Dominique Dinger, Wehrführer Knut Kempeni

Grußwort der Bürgermeisterin

Grußwort des Wehrfühers

Ernennung der neuen Jugendfeuerwehrbeauftragten, von links: stellv. Jugendbeauftragter Stefan Christoph, Jugendbeauftragte Julia Kempeni, Löschbezirksführer Dinger, Bürgermeisterin Jost

Die neu gewählten Funktionen

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschbezirks West standen Neuwahlen verschiedener Ämter auf der Tagesordnung.

Löschbezirksführer Dominique Dinger begrüßte am 15.01.2017 um 10:00 Uhr die Anwesenden Mitglieder der Aktiven Wehr, die Altersabteilung, einen Vertreter der Jugendfeuerwehr, den Vorstand des Förderverein, den Wehrführer der Feuerwehr Saarlouis Knut Kempeni, den Amtsleiter des Ordnungs- und Standesamt Jürgen Theobald sowie Bürgermeistern Frau Marion Jost.

Zu beginn der Versammlung wurden die Alterskameraden

Ernst Tröster

Alfred Meyer

Friedrich Fontaine und

Lothar Treib

vom Landesfeuerwehrverband zu jeweils 60jähriger Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis durch die Bürgermeisterin Frau Jost geehrt.

Weiterhin wurden die Kameraden Michael Strassel und Heiko Isenbügel zum Feuerwehrmann befördert.

Dominique Dinger berichtet über einen Personalstand von 53 Aktiven, 23 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 23 Mitglieder in der Altersabteilung.

Somit hat der Löschbezirk West zum 31.12.2016 einen Personalstand von 99 Feuerwehrangehörigen.

Der Förderverein hat 91 Mitglieder.

Insgesamt leisteten die Mitglieder des Löschbezirk West im Jahr 2016 rund ca. 3000 Arbeitsstunden, unterteilt in Übungsstunden, Stunden im Bereich der Aus- und Weiterbildungen. Im Vergleich zum Jahr 2015 stieg die Zahl der Einsätze auf 106 an. Hierbei konnten fünf Personen gerettet und eine leider nur noch tot geborgen werden. Da in diesem Jahr unter anderem auch die Neuwahl der Löschbezirksführung anstand, ließ Dinger die letzten 6 Jahre noch einmal Revue passieren.

Einige Highlights waren:

-200 Jahre Feuerwehr Saarlouis und 25 Jahre Löschbezirk West

-Deutsch-französisches Jugendzeltlager in Saarlouis

-Knut Kempeni wurde als Wehrführer gewählt

-Besuche bei unseren Kameraden in Eisenhüttenstadt zum Feuerwehr- und Städtejubiläum

-Verlegung der Übung von Sonntags auf wöchentlich Mittwoch

-Steigende Mitgliederzahlen bei der Jugendfeuerwehr

-Steigende Mitliederzahlen im Förderverein, der Förderverein wurde wieder als gemeinnütziger Verein anerkannt

-neue Fahrzeuge TLF 4000, Kdow, GW-S beschafft

-zwei neue Anhänger beschafft sowie den VSA modernisiert

-Einführung der Digitalfunktechnik

-Schulungsraum, Jugendspindraum und Großküche renoviert

-Innenhof mit einem Schwenkplatz errichtet und einer Tür von der Kantine zum Innenhof

-Neue Spinde für Aktive und Jugendfeuerwehr

-Mehrere Fahrradtouren nach Eisenhüttenstadt, St. Nazaire und Bremerhaven

-Teilnahme an internationalen und regionalen Wettkämpfen und Saarlandmeister 2014

Es folgte der Berichte des Jugendwartes Kai Bauermann der über zahlreiche Übungen, Aktivitäten, Aktionen und dem Zeltlager in 2017 in Rödental berichtete. Kai Bauermann gab seinen Rücktritt als Jugendfeuerwehrbeauftragter bekannt. Nach insgesamt 16 Jahren Jugendarbeit davon 6 Jahre als Verantwortlicher Jugendbeauftragter kann er aus beruflichen Gründen das Amt nicht mehr ausführen. Umso erfreulicher ist es, dass ab sofort Julia Kempeni, die bisherige Stellvertreterin das Amt der Jugendbeauftragten übernimmt. Ihr zur Seite steht mit Stefan Christoph ein ebenfalls erfahrener und schon lange in der Jugendarbeit tätiger Kamerad. Danach folgte der Bericht des Kassierers Frank Schmitt, dem seit Jahren eine hervorragende Kassenführung bescheinigt wird. Ihm wurde im Anschluss einstimmig Entlastung erteilt, bevor mit den Löschbezirksführerwahlen der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung anstand. Nach Ablauf einer sechsjährigen Amtszeit standen die Funktion des Löschbezirksführers und des stellvertretenden Löschbezirksführers zur Wahl. Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Marion Jost standen hierzu die bisherigen Amtsinhaber Dominique Dinger und Dominique Przybyl jeweils ohne Gegenkandidat zur Verfügung. Beide wurden im jeweils ersten Wahlgang einstimmig wieder gewählt und nahmen die Wahl an.

Im Anschluss fand die Wahl des Kassierers statt. Auch hier stand der bisherige Amtsinhaber Frank Schmitt wieder für weitere 2 Jahre zur Verfügung. Frank Schmitt wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Ihm steht Peter Holbach, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde, als Stellvertreter zur Seite. Daraufhin wurde noch der Schriftführer gewählt. Als Schriftführer wurde Boris Aßmann gewählt, ihm zur Seite steht Walter Klinz, auch hier wurden beide Kandidaten einstimmig von der Versammlung gewählt.

Zu guter Letzt musste noch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, da Peter Holbach bisher Kassenprüfer war aber zum stellv. Kassierer gewählt wurde. Zum neuen Kassenprüfer wurde auch einstimmig Kai Bauermann von der Versammlung gewählt. Im Anschluss wurden noch Funktionsträger für spezielle Fachbereiche ernannt.

Im Anschluss an die Wahlen sprach Bürgermeisterin Marion Jost dem Löschbezirk West, auch im Namen des Oberbürgermeisters, Dank und Anerkennung für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit aus.

Wehrführer Knut Kempeni schloss sich den Worten der Bürgermeisterin an. Nach einigen Erläuterungen zu aktuellen Entwicklungen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene wünschte er allen Mitgliedern des Löschbezirks West und deren Angehörigen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit hoffend, schloss der alte und neue Löschbezirksführer Dominique Dinger die Versammlung und lud zu einem gemütlichen Beisammensein und dem traditionellen Schweinskäsessen ein. Hierzu hatte das Küchenteam wie immer gute Arbeit geleistet, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

 


Dateien:
 Jahresbericht_2016.pdf 318 K