So, 22. Jan. 2017 09:31 Uhr

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost

Von: S. Lange

Schmorbrand in Verteilerkasten

Am Sonntagmorgen wurden die Löschbezirke Innenstadt und Ost zu einem Elektroanlagenbrand in die V. Gartenreihe alarmiert.

Entgegen der Meldung, handelte es sich nicht um eine Elektroanlage, sondern lediglich um einen gewöhnlichen Sicherungskasten eines Mehrfamilienhauses. Daher konnte der mitalarmierte TroLF 2000 des Löschbezirks Ost seine Einsatzfahrt abbrechen. Durch einen Rohrbruch war Wasser in den Verteilerkasten gelangt und hatte somit einen Kurzschluss mit Schmorbrand verursacht. Durch einen Trupp des LF 16/20 wurde sowohl die Strom- als auch Wasserzufuhr abgestellt und der Sicherungskasten mittels Wärmebildkamera überprüft. Ein offenes Feuer lag nicht vor. Die Einsatzstelle wurde schließlich an den Hauseigentümer übergeben.

Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20
Ost: KdoW, TroLF 2000