Mo, 12. Dez. 2005 12:57 Uhr

Kategorie: Albestroff, Ost

Von: W. Herrmann

Festliches Erlebnis für eine Delegation des Lbz. Ost

Weitere Bilder sind in Arbeit.

Für den 10.12.2005 hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Albestroff zur traditionellen Barbarafeier eingeladen. Eine Delegation von 9 Angehörigen des Löschbezirks Ost, angeführt von Löschbezirksführer Hans Fritz und begleitet von Ehrenwehrführer Wolfgang Herrmann, waren der Einladung gefolgt und erlebten eine würdige Feier zu Ehren der Heiligen Barbara, die in Frankreich die Schutzpatronin der Feuerwehren ist.

Die Feier begann mit einem Festgottesdienst in der schmucken Pfarrkirche von Albestroff, dem die regionale Musikkapelle und der Kirchenchor wahrhaft festlichen Glanz verliehen.

Unter den Klängen der Musikkapelle marschierten anschließend die Feuerwehr mit ihren Gästen und Ehrengästen aus Politik und Gesellschaft zur Kaserne, wo die Feuerwehr Albestroff zum Defilee antrat. Capitaine Blaise, Bürgermeister Germain Mussot und Landrat Eugène Thomas nahmen nach dem Vorbeimarsch Ehrungen und Beförderungen vor. Auch die beeindruckend starke Jugendfeuerwehr erhielt bei dieser Gelegenheit Leistungsabzeichen und Urkunden.

Capitaine Blaise, Bürgermeister Mussot und Landrat Thomas dankten in ihren Ansprachen den Feuerwehrangehörigen von Albestroff für ihre umfangreichen Leistungen, die sie im vergangenen Jahr als Stützpunktfeuerwehr des Departements erbracht hatten. Besondere Anerkennung zollten die Redner auch der sehr lebendigen grenzüberschreitenden Partnerschaft und Freundschaft mit dem Löschbezirk Ost der FF Saarlouis. Bürgermeister Mussot hob seinen Besuch anlässlich der 175-Jahr-Feier beim Löschbezirk Ost als eindrucksvolles Erlebnis und bleibende Erinnerung hervor.

Beim anschließenden Empfang und Ehrenwein in der Kaserne war dann viel Gelegenheit zu Gesprächen und Erfahrungs- und Erinnerungsaustausch gegeben.

Höhepunkt des Abends war schließlich das Festbanquet im Saal des Foyer Rural von Albestroff. Das mehrgängige Festessen zog sich über einige Stunden hin, wobei zwischen den Gängen viel Gelegenheit zu Tanz und fröhlicher Unterhaltung in freundschaftlicher Atmosphäre gegeben war.