Mi, 7. Dez. 2005 00:26 Uhr

Kategorie: St. Nazaire, Innenstadt

Von: Text P. Arweiler, Fotos H. Krämer

Erlebnisreiche Tage für eine Delegation der FF Saarlouis

Auch dieses Jahr waren wieder Kameraden des Löschbezirkes Innenstadt zu den alljährlich am ersten Dezemberwochenende stattfindenden Festlichkeiten anlässlich des Patronatsfestes der Heiligen Barbara zur Feuerwehr nach St. Nazaire eingeladen worden.

Die Heilige Barbara (Sainte Barbe) ist die Schutzpatronin der Feuerwehrleute in Frankreich.

Nach dem gewohnt herzlichen Empfang durch die wachhabende Mannschaft und die Präsidentin der Amicale, Isabelle Lecunff, wurden wir von unseren Gastgebern wie immer herzlich aufgenommen.

Der Empfang mit dem traditionellen „Ehrenwein“ fand in diesem Jahr nicht in der Kaserne der Feuerwehr, sondern in St. André des Eaux, einem malerischen Ort in der Brière, statt.

Die Brière ist ein von zahlreichen Süßwasserkanälen durchzogenes, weitgehend unberührtes Naturschutzgebiet nordwestlich von St. Nazaire, in dem man eine reichhaltige Fauna und Flora findet. Sie ist ein Paradies für Wanderer, Angler und Jäger. Hier findet man noch äußerst seltene und vom Aussterben bedrohte Vogelarten. Auch viele Zugvögel rasten in der Brière auf ihrem Weg nach Süden.

Nachdem der Löschbezirksführer, Capitaine Samuel Russeau, im Rahmen des Empfanges in Anwesenheit des Unterpräfekten und zahlreicher weiterer Vertreter des öffentlichen Lebens, das Einsatzgeschehen und die Aktivitäten im ablaufenden Jahr beleuchtet hatte und uns herzlich für unser Kommen und unsere Treue dankte, überreichten wir unser Gastgeschenk, eine Standuhr mit eingravierter Widmung, die den Grenzen des Saarlandes nachempfunden ist und auf der sich die wichtigsten Städte und Gemeinden unserer Heimat befin-den.

Wir versäumten es im Rahmen unserer Ansprache auch nicht, unsere St. Nazairer Kameraden auf die neue Präsentation der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis im Internet hinzuweisen.

Höhepunkt der Festlichkeiten war der gelungene Abend mit einem vorzüglichen Festmenu der regionalen Küche sowie den sich anschließenden humorvollen Einlagen. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit, bei entsprechender Tanzmusik mit unseren französischen Freunden bis in den frühen Morgen hinein kräftig das Tanzbein zu schwingen.

Mit unseren Gastgebern, die sich wie immer „mit vollem Einsatz“ um uns kümmerten, genossen wir zudem noch eine ausgedehnte Bootsfahrt auf der Erdre bei Nantes, einem Nebenfluss der Loire. Bis zur Mündung in die Loire bestaunten wir Kormoran-Kolonien und malerische Schlösser, wie es sie an der Loire in großer Zahl gibt.

Sicherlich unvergessen bleiben uns auch nachhaltige Eindrücke, die der Atlantik mit bis zu 8 Meter hohen Wellen während eines Orkanes bot.

Unseren langjährigen Freunden bei der St. Nazairer Feuerwehr gebührt auch in diesem Jahr wieder unser herzlicher Dank für ihre warmherzige Gastfreundschaft, verbunden mit der Vorfreude auf ein gesundes Wiedersehen in Saarlouis im kommenden Jahr.