Sa, 18. Jun. 2016 07:45 Uhr

Löschangriff

Staffellauf

Schlauchstafette

Am 18.06.2016 fand die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange statt.

Bei der Jugendleistungsspange müssen die Jugendlichen ihr können und ihre Fitness unter Beweis stellen. Angetreten wird in einer Gruppe mit 9 Jugendfeuerwehrangehörigen. Folgende Aufgaben müssen erfolgreich absolviert werden: Schnelligkeitsübung in Form einer Schlauchstafette, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff und einen theoretischen Teil (Fragenbeantwortung).

Dieses Jahr hatte die Jugendfeuerwehr Saarlouis die Ehre, diese tolle Veranstaltung auszurichten. Schon um 6 Uhr ging es für die zahlreichen Helfer los. Angefangen vom Aufbau der Stationen, bis hin zum Vorbereiten des Mittagessens, gab es viel zu tun.

Um 7:45 Uhr ließ der Kreisjugendbeauftragte Dominic Weber die Gruppen auf dem Sportplatz "Großer Sand" in Fraulautern antreten. 15 Gruppen aus dem gesamten Landkreis Saarlouis traten zur Abnahme der höchsten Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr an. Saarlouis selbst stellte gemeinsam mit der Gemeinde Überherrn zwei gemischte Gruppen. Dominic Weber begrüßte alle Teilnehmer und Abnahmeberechtigten, sowie alle anwesenden Gäste und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg.

Gegen 13 Uhr hatten alle Gruppen ihr Soll erfüllt und es ging zum wohlverdienten Mittagessen auf die Feuerwache Ost. Nach der Stärkung hieß es noch einmal für alle antreten. Nur folgte endlich die Übergabe der Leistungsspange. Mit Stolz können wir sagen, dass alle teilgenommenen Gruppen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich abgelegt haben. Dazu gratulieren wir noch einmal ganz herzlich.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Wertungsrichtern, Gästen und dem Betreiber des Stadions Großer Sand Fraulautern bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht allerdings an die Kameraden und Helfer des Löschbezirks Ost für ihre tolle Arbeit und Durchführung dieser Veranstaltung.