Sa, 11. Jun. 2016 14:00 Uhr

Führungsarbeit am Einsatzleitwagen

Einsatz der Löschanhänger

ABC-Erkunder aus Merzig und der GW-Mess Leit

Am Samstag, den 11.06.2016 führte die Feuerwehr Saarlouis gemeinsam mit der Werkfeuerwehr Ford eine gesamtstädtische Übung zum Thema Industriebrandbekämpfung durch.

Angenommen wurde ein Großbrand in einer Produktionshalle eines Automobilteilezulieferers im Industrial Supplier Park Saarlouis. Hierbei führte die Werkfeuerwehr entsprechend ihrer Zuständigkeit zunächst den Erstangriff durch. Durch den Einsatzleiter der Werkfeuerwehr wurde dann aufgrund der Brandausbreitung und der 5 noch im Gebäude vermissten Mitarbeiter die Feuerwehr Saarlouis angefordert.

Während der zuerst eintreffende Löschbezirk Ost die Werkfeuerwehr im Erstangriff ablöste und diesen weiterführte, gingen die weiteren Löschbezirke Innenstadt, West und Lisdorf neben und hinter dem Gebäude in Stellung und führten von hier ihre Löschangriffe und Rettungsmaßnahmen durch. Insbesondere die Rettung der 5 vermissten Personen erwies sich unter Atemschutz in einem verzweigten und weitläufigen Industriekomplex als anspruchsvolle Aufgabe.

Zudem wurde realitätsnah eine massive Rauchentwicklung und deren Ausbreitung auf umliegende Ortschaften angenommen. Hierzu wurde zu den 3 Abschnitten im Bereich der Brandbekämpfung ein weiterer Abschnitt „Messen“ gebildet, bestehend aus dem ABC-Erkunder der Feuerwehr Saarlouis, den aus dem Landkreis Merzig-Wadern hinzugezogenen ABC-Erkundern aus Rimlingen (Losheim) und Oberleuken (Perl) und dem GW-Mess Leit aus Saarbrücken. So ergab sich als weiterer Schwerpunkt der Übung die Koordination von 4 Einsatzabschnitten und die daraus resultierende rückwärtige Führungsarbeit die im und am ELW der Feuerwehr Saarlouis geübt wurde.